ePA für alle - die Sicht der ambulanten Versorgung
103:00 Minuten
Sebastian Hilke, Leitung digitale Gesundheit, Bayern Innovativ Jörg Rübensam, Produktmanager, gematik GmbH
Sebastian Hilke und Jörg Rübensam liefern einen umfassenden Überblick zu den Rahmenbedingungen der TI-Infrastruktur und den Anwendungsszenarien der "ePA für alle" für die ambulante Versorgung.
GDNG - Wie viel darf Forschung?
30:24 Minuten
Dr. Annalena Scholl, Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, Referat 12 - Grundsatzangelegenheiten der Digitalisierung in Gesundheit und Pflege, Zukunfts- und Innovationsprojekte
Dr. Annalena Scholl erläutert die Grundzüge des Gesundheitsdatennutzungsgesetz und stellt die Frage wie weit die Nutzung von Gesundheitsdaten gehen darf.
Große Pläne, große Lücken - DigiG und ePA
38:03 Minuten
Dr. Maximilian Rückert, Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, Referat 12 - Grundsatzangelegenheiten der Digitalisierung in Gesundheit und Pflege, Zukunfts- und Innovationsprojekte
Was bedeutet die Einführung des Digital-Gesetz für die elektronische Patientenakte? Dr. Maximilian Rückert stellt den aktuellen Gesetzesentwurf vor und resümiert positive Aspekte sowie Hauptkritikpunkte.
Die ePA für Alle - Gesundheit in unseren Händen
36:02 Minuten
Charly Bunar, ePA Product Strategy Manager, gematik
Eine praktikable Nutzung der Gesundheitsdaten sowohl aus Perspektive der Versicherten als auch der medizinischen Leistungserbringer ist ein zentraler Diskussionspunkt bei der Realisation der ePA. Charly Bunar stellt Rahmenbedingungen für eine Umsetzung der ePA vor, die für alle Akteure attraktiv sein können.
Die ePA aus allgemeinmedizinischer Sicht
36:06 Minuten
Pascal Nohl-Deryk, Institut für Allgemeinmedizin Köln, Sektionssprecher der DEGAM-Sektion Digitalisierung
Warum und unter welchen Bedingungen es die ePA zur Unterstützung des hausärztlichen Versorgungsalltags braucht, erklärt Mediziner Pascal Nohl-Deryk. Er zeigt dabei die Forderungen der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) hinsichtlich der Digitalstrategien auf.
ePA Opt-Out und was kommt danach?
22:48 Minuten
Ann-Kathrin Weigand, Senior Consultant, Flying Health
Ann-Kathrin Weigend bilanziert die Potenziale des ePA Opt-Out-Verfahrens und entwirft mögliche Szenarien rund um die Etablierung der ePA al nutzerorientiertes Schlüsselelement des digitalen Versorgungsalltags.
Opt-Out - Gamechanger für die ePA
31:03 Minuten
Roland Schotten, Bitmarck GmbH
Was bedeutet die Opt-Out-Option der ePA für Krankenkassen und Hersteller? Herr Schotten stellt inhaltliche und strukturelle Rahmenbedingungen vor, die aus Sicht von Krankenhassen und Aktenherstellern eine wichtige Rolle für eine gelungene Opt-Out-Option spielen und einen "Gamechanger" für die ePA darstellen könnten.
Von der grauen Maus zur eierlegenden Wollmilchsau - Hebt die ePA doch noch ab?
42:38 Minuten
Marcel Weigand, Leiter Digitale Transformation Uanabhängige Patientenberatung (UPD)
In der 20-jährigen Entwicklungsgeschichte der elektronischen Patientenakte hat sich einiges getan. Von der auslösenden Idee eines Medikamentenpass bis hin zur heutigen Version hat die ePA verschiedene Stadien durchlaufen. Herr Weigand geht auf vergangene und aktuelle Entwicklungen ein und erläutert den Weg der ePA.
EHR for the whole country
26:46 Minuten
Hans Erik Henriksen, CEO Epital Health
Seit mehr als 10 Jahren gibt es in Dänemark eine elektronische Patientenakte, die auf nationaler Ebene organisiert ist. Bereits mit der Geburt erhält jede/r Däne/Dänin einen Zugang zu seiner ePA. Herr Henriksen klärt über die Struktur und digitale Landschaft hinter der dänischen ePA auf, und erläutert deren Erfolgsrezept.
Die ePA aus Sicht des Endanwenders
23:58 Minuten
Oliver Merx, Herausgeber des ePA-Magazins
Als Verfechter und Nutzer der ePA hat Oliver Merx gemeinsam mit seiner Frau das ePA-Magazin gegründet. Das Magazin informiert regelmäßig über Basics rund um die Anwendung der ePA und Neuigkeiten. In seinem Vortrag geht Oliver Merx auf die Wichtigkeit der Kommunikation mit den Endanwendern der ePA ein.
Die ePA: Ist der Opt-Out eine Option?
24:46 Minuten
Lena Dimde, Produktmanagerin ePA bei der gematik GmbH Berlin
Frau Lena Dimde diskutiert die Möglichkeiten und Chancen einer Opt-Out Option für die ePA. Diese sieht vor, dass alle Patienten automatisch eine ePA erhalten und diese nicht aktiv beantragen müssen. Diese Option soll die Anzahl an ePA-Nutzern erhöhen.
Die ePA aus Sicht eines klinischen Versorgers
42:29 Minuten
Sabine Pöllmann, Abteilungsleiterin Anforderungsmanagement, Gesamtprojektleitung für die TI der München Klinik gGmbH
Frau Pöllmann beschreibt den Umgang der München Klinik mit der ePA. Unter anderem geht es um technische, personelle und strukturelle Voraussetzungen sowie den empfundenen Nutzen.
Die ePA - ein Rückblick auf die Einführung und ein Ausblick auf das was noch kommt
19:29 Minuten
Lena Dimde, Produktmanagerin ePA bei der gematik GmbH Berlin
Fast ein Jahr nach der Einführung der ePA zu Beginn des Jahres 2021 blickt Frau Dimde auf bisherige Erfolge zurück und geht auf aktuelle Zahlen ein. Ein Ausblick auf die Roadmap der gematik zeigt, wie die ePA für eine flächendeckende Umsetzung weiter voranschreiten soll.
TK-Safe - die Elektronische Patientenakte
32:26 Minuten
Christian Bredl, TK Landesvertretung Bayern
Rund 150.000 Versicherte der Techniker Krankenkasse (TK) nutzten Ende 2021 die elektronische Patientenakte TK-Safe. Christian Bredl geht auf die Funktionen der App ein sowie auf geplante Entwicklungen.
Future of Health mit der ePA? Erfahrungen und Perspektiven
33:19 Minuten
Prof. Dr. Claudia Wöhler, Barmer Landesvertretung Bayern
Versicherte der Barmer verwalten ihre ePA-Daten in der sogenannte eCare App. Wie sich die App entwickelt hat und welches Fazit die zweitgrößte Krankenkasse Deutschlands nach knapp einem Jahr Nutzung zieht, erfahren Sie im Vortrag.
Die ePA in der 360-Grad Analyse
22:07 Minuten
Alexander Leßmann, AOK Landesvertretung Bayern
Herr Leßmann analysiert die bisher nur langsam steigenden Nutzerzahlen der ePA-Nutzer und erörtert dabei mögliche Gründe für diese Entwicklung. Ein internationaler Vergleich zeigt, wie andere Länder eine aktive Umsetzung von neuen digitalen Services voranbringen konnten.
Elektronischer Impfnachweis und ePA - Konvergenzüberlegungen
22:16 Minuten
Ronald Fritz, VP und Managing Partner IBM
Wie kann der digitale Impfnachweis mit der ePA co-existieren? Ronald Fritz geht auf mögliche Konvergenzen ein, wie Impfnachweis und ePA zukünftig über eine App abrufbar sein könnten.
Die elektronische Fallakte - Sinnvoller Zusatz der ePA?
12:45 Minuten
Frau Domenica Sonntag, Kassenärztliche Vereinigung Bayern
Das Pendant der ePA für Ärzte stellt die elektronische Fallakte dar. Sie ermöglicht einen Austausch zwischen den beteiligten Leistungserbringern des stationären und ambulanten Bereichs. Frau Sonntag erörtert inwiefern eine elektronische Fallakte eine sinnvolle Ergänzung für die ePA darstellt.
ePA & TI - Status Quo und Ausblick
35:36 Minuten
Charly Bunar, gematik GmbH
In 3 Stufen soll die ePA bis zum Jahr 2023 flächendeckend in den Roll-Out gebracht werden. Charly Bunar stellt die Roadmap der gematik vor und beschreibt welche Pläne für die Telematikinfrastruktur 2.0 vorgesehen sind.