Skip to main content

UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

2022: Im Trio stärker vernetzen

Fotos: ZTM

Fast schon traditionell möchten wir Sie auch in diesem Jahr auf einen kurzen Jahresrückblick mitnehmen und das Jahr am ZTM und in Sachen Telemedizin Revue passieren lassen. Wir freuen uns, dass wir mit der Errichtung unserer „Stiftung Innovative Gesundheitsversorgung" nun in einer neuen Konstellation agieren und uns als Trio aus Verein, GmbH und Stiftung noch stärker für die Vernetzung des Gesundheitswesens einsetzen können. Unser Verein ist weiterhin einzig durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege gefördert. Unsere GmbH ist durch diese Umstellung eine Tochter unserer gemeinnützigen Stiftung geworden, deren Gewinne zu 100% dem Stiftungszweck zugutekommen.Auch unseren Non-Profit-Gedanken hinter dem ZTM können wir dadurch weiter vertiefen. In diesem Zuge haben wir auch unsere Aufgabengebiete nochmals stärker in den Fokus genommen und mit den Schlagworten „Informieren", „Umsetzen" und „Lernen" neu definiert. Schauen Sie doch einmal auf unserer neu überarbeiteten Webseite im Bereich „Mission" vorbei, um mehr über unsere neue Unternehmensstruktur zu erfahren.

In diesem Zuge haben wir auch ein kleines, aber feines Rebranding unseres Logos und Namens vorgenommen und uns in unserer aktiven Außendarstellung von dem Beisatz „Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen" getrennt. Damit treten wir seit einigen Monaten nun lediglich in unserer Kurzform als ZTM auf, um zu zeigen, dass wir auch über die Region Bad Kissingen hinaus aktiv sind. Zusätzlich möchten wir dadurch eine Abgrenzung schaffen zu den zahlreichen Telemedizinzentren, die aktuell an Kliniken und Gesundheitseinrichtungen am Entstehen sind.

Unsere Arbeit am ZTM bleibt jedoch trotz dieser beiden „Neuausrichtungen" die Gleiche: Wir setzen uns weiterhin dafür ein, das Gesundheitswesen digital zu vernetzen und Gesundheitsakteure über alle Sektoren hinweg über den Einsatz der Telemedizin zu informieren. Das zeigen auch unsere zahlreichen ZTM Symposien, die wir in diesem Jahr dank unserer Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege veranstalten durften. Sollten Sie eine unserer Veranstaltungen verpasst haben, können Sie diese ab sofort in unserer neu angelegten Mediathek nachschauen. Dort finden Sie sämtliche Veranstaltungen der letzten Jahre, sowie interessante Erklärvideos zu unseren Lösungen.

Auch rund um unsere Projektarbeit hat sich in diesem Jahr einiges getan. Wir konnten ein großes Projekt im Bereich der Televisite abschließen, sowie ein weiteres Förderprojekt zur Erprobung von Assistenzsystemen in Pflege- und Behinderteneinrichtungen. Besonders wertvoll sind für uns dabei die Erfahrungen, die wir aus diesen Projekten mitnehmen können: In beiden Sektoren und Projekten war viel Aufklärungsarbeit zu leisten, teilweise mussten digitale Strukturen in den Einrichtungen erst geschaffen werden. Dies zeigt uns immer wieder, wie wichtig unsere Arbeit als Anlaufstelle für Information, Aufklärung und Beratung ist, und dass wir hier noch einen großen Beitrag leisten können. Neben dem Abschluss dieser Projekte konnten wir auch neue Projekte gewinnen. Wir dürfen uns an spannenden Vorhaben im Bereich des Notfallmanagements, der Geriatrie, der Brustkrebstherapie, Televisite und Sprachtherapie beteiligen. Unsere aktuellen und abgeschlossenen Projekte haben wir Ihnen auf unserer Webseite im Bereich „Umsetzen" aufgelistet.

Neben diesen Projektfortschritten konnten wir auch einige Erfolge mit der Umsetzung unserer Systeme verzeichnen. Mit unseren diesjährigen Zuwächsen dürfen wir nun über 7.000 Akteure aus den Bereichen Rettungsdienst, Klinik, Pflege und Therapie mit unseren Systemen betreuen. Wir freuen uns sehr über alle neuen Kooperationen und bedanken uns bei unseren bestehenden Partnern und Kunden für Ihr Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit.

Eine solche Vielzahl an Anwendern soll auch gut im Umgang mit Systemen und Technik geschult sein. Daher setzen wir seit diesem Jahr vermehrt auf E-Learning Angebote, die wir über unsere Produktwebseiten zur Verfügung stellen. Mit dieser Lernform ermöglichen wir eine interaktive Auseinandersetzung mit unseren Systemen und bieten in etwa einstündigen Kursen die Möglichkeit diese anhand von Anwendungsbeispielen kennenzulernen. Klicken Sie sich doch gerne einmal durch!

All diese Erfolge sind zurückzuführen auf unsere engagierten Mitarbeitenden, die täglich in den Bereichen Geschäftsführung, IT-Service, Innovationsmanagement, Softwareentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement und Verwaltung unserer Mission nachgehen. Zusätzlich freut es uns, dass in diesem Jahr unsere ersten beiden Azubis ihre Ausbildung mit tollen Erfolgen abschließen konnten, und uns zukünftig erhalten bleiben.

Nach diesem aufregenden Jahr gönnen wir uns wie üblich einige Tage der Ruhe, um das Jahresende ausklingen zu lassen und neue Energie zu tanken. 2023 hält bereits neue Abenteuer für uns bereit, die wir Ihnen in einem kurzen Jahresausblick schon einmal ankündigen dürfen.