Skip to main content

UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

2024 – Das Jahr im (Video)-Rückblick

2024 – Das Jahr im (Video)-Rückblick

Wild, erfolgreich, voller Spaß und intensiv – so beschreibt unsere GF-Runde das Jahr 2024 in wenigen Worten. Das liegt daran, dass wir in den vergangenen 52 Wochen spannende Umsetzungen begleiten durften, die digitale Patientenversorgung mit innovativen Projekten unterstützen und dabei all unsere Ziele erreichen konnten.

Die Highlights dieser Umsetzungen, Innovationen und Ziele, haben wir Ihnen in diesem Jahr in einem kleinen Videointerview zusammengefasst. Schauen Sie gerne einmal rein! Daneben möchten wir natürlich nicht auf unseren traditionellen Blogbeitrag verzichten, um Ihnen einen tieferen Einblick in unser Jahr 2024 am ZTM zu geben – begleiten Sie uns dabei!

Umfassende Informations- und Aufklärungsarbeit für Fachkräfte und Bürger

Mit gleich zwei neuen Veranstaltungsreihen konnten wir unser Informations- und Aufklärungsangebot zu den Themen Telemedizin, E-Health und Digitalisierung im Gesundheitswesen weiter ausbauen. Mit der „TI-Roadshow für die Pflege" haben wir gemeinsam mit dem Bayerischen Landesamt für Pflege und Bayern Innovativ zahlreiche Pflegeeinrichtungen über die Anbindung der Pflege an die Telematikinfrastruktur aufgeklärt. Die 4-teilige Veranstaltung, die mit einem Fachtag in Nürnberg endete, war ein Erfolg und bewegte uns dazu, dieses Konzept auf die ambulante Versorgung zu übertragen und hier entsprechen über den Start der „ePA für alle" im Jahr 2025 zu informieren. Auch hier sind wir zum Ende des Jahres mit einer ersten Online-Auftaktveranstaltung gestartet, ehe dann am 29.01.25 die zweite Veranstaltung der Reihe folgt. Melden Sie sich jetzt gerne schon dafür an!

Besonders freuen wir uns, mit unserer neuen ZTM Akademie auch einen Weg des asynchronen Informationsaustausches und Lernen zu ermöglichen. Die Lernplattform beinhaltet verschiedene Kurse, die unter anderem Themen wie das Digitale Notfallmanagement, Telemonitoring, Televisite und viele mehr bereithalten. Alle Kurse sind multimedial aufbereitet und mit vielen Praxisbeispielen versehen. Für das erfolgreiche Absolvieren eines Kurses erhalten Lernende ein Zertifikat. Melden Sie sich gerne direkt kostenfrei an - unser Lernangebot richtet sich an Personen im Gesundheits- und Pflegewesen, IT-ler, Wissenschaftler und interessierte Patienten und Bürger.

Erfolgreicher Abschluss und Transfer von langjährigen Projekten

Mit DeinHaus 4.0 Unterfranken, Rettungskette 5G und sekTOR-HF haben wir in diesem Jahr gleich drei Projekte, die uns über viele Jahre begleitet haben, erfolgreich abgeschlossen. Aus allen drei Projekten sind zahlreiche innovative Umsetzungen hervorgegangen, die auch weiterhin Anwendung finden werden. Ein Beispiel ist die Einführung von AR-Brillen im Rettungsdienst, die wir im Rahmen von „Rettungskette 5G" begleitet haben und auch im nächsten Jahr im Forschungsprojekt „ARuN" weiter erforschen werden. Auch die DeinHaus 4.0 Musterwohnung in Bad Kissingen werden wir gemeinsam mit dem Landkreis Bad Kissingen zu den bekannten Publikumstagen (jeder 1. und 3. Donnerstag im Monat, 11:00 – 17:00 Uhr) und für Gruppenführungen weiter bespielen. Ebenso können Sie sich weiterhin für den im Projekt entwickelten Technologiekatalog mit über 700 technischen Assistenzsysteme registrieren und diesen nutzen. Auch das GBA-Projekt sekTOR-HF, in dem wir gemeinsam mit dem RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt das Telemonitoring bei Herzinsuffizienzpatienten getestet haben, geht nicht gänzlich zu Ende. Hier erarbeiten wir gemeinsam mit den Projektpartnern Wege, das Telemonitoring aufgrund der positiven Resonanz aller Beteiligten fortzuführen.

Digitale Begleitung von Patienten mit Post-/Long-COVID, Parkinson und MS über unsere Plattform und Apps

Ein besonderes Highlight dieses Jahres sind die zahlreichen neuen Projekte, in denen wir Patienten mit unterschiedlichen Erkrankungen digital über unsere E-Health-Plattform „Curafida" begleiten dürfen. In diesem Zuge haben wir zahlreiche neue Funktionen in Curafida implementiert und über 50 Lernkurse, ebenso viele Fragebögen und mehr als 100 Trainingsübungen integriert. Diese unterstützen Patienten mit

  • Post- und Long-COVID
  • Parkinson
  • MS
  • Onkologischen Erkrankungen
  • Essstörungen

und vielen weiteren Indikationen in Ihrem Alltag per App. Jedes Programm setzt dabei individuelle Schwerpunkte – von einfachen begleitenden Übungen und Lernkursen, über hybride Rehabilitationsprogramme, bis hin zu einem edukativen Bewegungscoaching mit individueller Ganganalyse. Genauere Einblicke in diese Umsetzungen finden Sie auch in unserem neuen Curafida Info-Center. Für weitere Informationen zu den Projektvorhaben besuchen Sie auch gerne die Webseiten der jeweiligen Projekte POSCOR, AmRe-LOCO, MS bewegt, Trittsicher, Inspire und MOVE-ONKO.

Entwicklung unseres neuen KI-Chatbot Buddy zur Unterstützung von Patienten und Fachkräften

Auch ein neues Produkt ergänzt seit diesem Jahr unser bestehendes Portfolio. Mit „Buddy" haben wir einen KI-Chatbot, speziell für das Gesundheits-, Pflege- und Medizinwesen entwickelt. Er kann auf jeden beliebigen Inhalt (z. B. Leitlinien, regionale Angebote, interne Einrichtungsinformationen, etc.) trainiert werden und unterstützt dadurch Patienten und Fachkräfte bei ihren täglichen Fragen und Aufgaben. Buddy kann flexibel in Webseiten, Kundenbereiche, Apps oder Intranetportale integriert und individuell konfiguriert werden. Testen Sie Buddy gerne direkt auf unserer neuen Produktwebseite. Gerne erarbeiten wir Ihren individuellen Use Case und Buddy mit Ihnen!

Zahlreiche Meilensteine erreicht (und gefeiert)

Auch Grund zum Feiern gab es in diesem Jahr: Im Juni konnten wir 5.000 Tage ZTM mit zahlreichen tollen Gästen und einem großen Rahmenprogramm feiern. Gemeinsam haben wir zurückgeblickt auf über 10 Jahre voller Projekte, Ideen und vor allem Lösungen, um den Ausbau der Telemedizin weiter voranzutreiben. Dass uns dies in den letzten Jahren gelungen ist, zeigt sich anhand der aktuell fünfhundertsten Klinik, die wir in den letzten Wochen mit der telemedizinischen Voranmeldung über NIDAklinik ausstatten konnten.

Sie sehen selbst anhand dieser Einblicke, wie wild, erfolgreich, intensiv und voller Spaß das Jahr 2024 für uns war. Spaß und Erfolg sind vor allem auch unseren zahlreichen Partnern zu verdanken, die uns immer wieder ihr Vertrauen schenken und mit uns neue spannende Umsetzungen angehen – Vielen Dank hierfür!

An dieser Stelle möchten wir uns bis zum 07.01.2025 in eine kleine Winterpause verabschieden. In dieser Zeit tanken wir neue Energie und Kraft, um die bereits anstehenden neuen Aufgaben für das Jahr 2025 erfolgreich anzugehen. Wir wünschen auch Ihnen eine ruhige Weihnachtszeit im Kreise Ihrer Liebsten und einen gesunden Start in das neue Jahr. Wir freuen uns, wenn Sie uns auch im nächsten Jahr weiter auf unserer Reise begleiten.