3. Testkonferenz: internationalen Onkologie-Konsil
Am 03.09.2019 fand eine weitere Testkonferenz für die internationale Vernetzung zwischen China und Deutschland statt, bei der chinesische Patienten mit Krebserkrankungen einen Zweitmeinungsservice von deutschen Ärzten erhalten.
In der Testkonferenz tauschten sich die Ärzte aus dem Guangxi International Zhuang Medicine Hospital (GIZMH) mit den deutschen Kollegen aus dem Uniklinikum Würzburg (UKW) zu zwei Patienten Live per Videokonferenz aus. In der knapp 40-minütigen Sitzung wurden gemeinsam die onkologischen Fälle besprochen, zugehörige radiologische Bilddaten betrachtet und die Einschätzung und Erfahrungen zu den geplanten Therapiemaßnahmen diskutiert.
Fazit beider Seiten: Der Test war ein voller Erfolg, wichtige Erfahrungen konnten gemacht werden. Die Technik läuft überwiegend stabil, der fachliche Austausch funktioniert trotz sprachlicher und kultureller Unterschiede gut. Die vorab strukturiert übermittelten Therapie- und Gesundheitsinformationen über den eigens erstellen Konsilfragebogen mit dem myMedax-System sind als Gesprächsgrundlage ausreichend.
Verbesserungspotentiale sind dennoch vorhanden. Diese werden bis zur nächsten Testkonferenz in 14 Tagen von den Kooperationspartnern GIZMH, UKW, Asiamediz und ZTM direkt angegangen werden.