Skip to main content

UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

​7. Frühjahrstagung Telemedizin am 18.06.2018

Die Deutsche Gesellschaft für Telemedizin e.V. (DGTelemed) und das ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin laden herzlich zur 7. Frühjahrstagung Telemedizin ein. Die Veranstaltung findet am 18. Juni 2018 im Haus der Ärzteschaft in Düsseldorf unter dem Motto „Pflege in Deutschland: Gerüstet für die Zukunft?" statt.

Mit dem diesjährigen Motto greifen die Veranstalter ein aktuelles und brisantes Thema auf und beleuchten dieses unter anderem im Kontext der Patientenorientierung, einem der Top-Themen der 91. Gesundheitsministerkonferenz im Juni 2018 in Düsseldorf. Zentrale Voraussetzung für ein patientenorientiertes Gesundheitswesen ist ein kooperatives Miteinander – insbesondere auch unter Berücksichtigung der pflegerischen Versorgung. Um die dafür notwendige sektoren- und berufsgruppenübergreifende Kommunikation und Zusammenarbeit zu erleichtern, kommt dem Einsatz telemedizinischer Anwendungen eine zentrale Bedeutung zu. Hier setzt die 7. Frühjahrstagung Telemedizin an.

Prof. Dr. med. Susanne Schwalen, geschäftsführende Ärztin der Ärztekammer Nordrhein (ÄKNO), begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung. Für die Eröffnungsrede wurde Karl-Josef Laumann, Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NordrheinWestfalen, angefragt. Andreas Westerfellhaus, Pflegebevollmächtigter des Bundes, wird den ersten Themenblock „Mit Telemedizin Pflege stärken" mit einem Kurzvortrag einleiten. Im weiteren Verlauf diskutieren Experten aus Pflege, Medizin und Wissenschaft über die Möglichkeiten der Telemedizin für die pflegerische Versorgung und stellen konkrete Lösungen und Anwendungsbeispiele für den täglichen Einsatz, beispielsweise im Bereich Heimbeatmung, Notfall- und Demenzversorgung, vor.

Weitere Informationen zum Tagungsprogramm sowie zur Anmeldung und Teilnahmegebühren finden Sie unter https://www.ztg-nrw.de/veranstaltungen/fjt2018/. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Anne Wewer vom ZTG (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).