In den Münchner Notaufnahme stehen die Weichen auf Digitalisierung. Mit dem Krankenhaus „Barmherzige Brüder München" ist nun die achte Klinik im Münchner Stadtgebiet an NIDAklinik angebunden. Über die telemedizinische Voranmeldung sind Notfallpatienten des Krankenhauses ab sofort in der Notaufnahme angemeldet, bevor sie mit dem Rettungswagen ankommen.
Nach einem kleinen Kick-Off mit Vertreterinnen und Vertretern der Zentralen Notaufnahme, der Pflegedienstleitung, der Patientenaufnahme und IT erfolgte die Umsetzung schnell und unkompliziert. Die Barmherzigen Brüder sind somit die erste Klinik in Bayern, die den neuen NIDAtracker als Web-Applikation nutzt. Zusätzlich erfolgt die Integration der übermittelten Rettungsdienstdaten direkt in die Notaufnahmesoftware und das Krankenhausinformationssystem (KIS).
Vom Bettenkapazitätsnachweis, über die telemedizinische Voranmeldung bis zur KIS-Integration läuft die Rettungskette in München somit komplett digital ab. Wir freuen uns gemeinsam mit unserem neuen Partner über diesen Schritt in Richtung Digitalisierung und wünschen Alles Gute für den Start mit dem neuen System.