Technische Assistenzsysteme wie unser Copilot sind wertvolle Unterstützer im Alltag, die, vor allem in Notfallsituationen, schnell und angemessen reagieren, um Helfer zu alarmieren. Im Falle unseres Copilots erfolgt dies zum einen automatisch, indem Sensoren eine Alarmierungskette auslösen, nachdem eine Person gestürzt ist. Zum anderen kann eine gestürzte Person aber auch manuell, also selbstständig über einen Notruftaster am Hals oder Handgelenk einen Hilferuf absetzen.
Nun wurde unser Copilot um eine weitere Funktion erweitert - die Sprachsteuerung. Mit Hilfe von „Sprachassistenzsystemen kann der Copilot jetzt auch per Sprachbefehl Hilfe holen. Dabei können alle bereits bekannten Eskalationskanäle des Copilot genutzt werden.
Und wie funktioniert das? Der Hilfesuchende kann durch ein einfaches Signalwort z.B. „Alexa, HILFE!" signalisieren, dass er in einer Notfallsituation ist. Der Copilot, löst daraufhin einen Hausnotruf aus und antwortet über einen Lautsprecher, dass er Hilfe holt. Er verbindet den Hilfesuchenden mit einem Disponenten der Hausnotrufzentrale. Darüber hinaus kann er, wie bereits bekannt, Angehörige, Nachbarn oder den Pflegedienst über den Hilferuf informieren.
Während Sprachassistenzsysteme den meisten Anwendern wohl in Sachen Komfort behilflich sind, können sie in diesem Fall etwas mehr tun als das Licht einschalten oder das nächste Lied abspielen. Nämlich gemeinsam mit dem Copilot aktiv Leben retten.