Skip to main content

UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

AmRe-LoCO-Team bringt Projekt durch Website-Launch und Konsortialtreffen voran

Foto: Frau Prof. Susanne Hanefeld

Mit dem Launch der Projektwebsite nimmt das Projekt AmRe-LoCO, kurz für "Digital unterstützte ambulant-medizinische Rehabilitation bei Long-COVID-Syndrom", weiter Fahrt auf. Frisch aufgesetzt stellt der Webauftritt vielfältige Informationen rund um das hybride Versorgungskonzept für Long-COVID-Betroffene in der Region Lahn-Dill zur Verfügung. Patienten, Interessierte und Fachpublikum erfahren online im Detail, wie die Kombination aus ambulanten Versorgungsangeboten vor Ort und den digitalen Inhalten unserer e-Health-Plattform Curafida die Versorgungsstruktur für Patienten und Arztpraxen verbessern soll.

Mit der Webseite und der E-Health-Plattform in Form einer App sind einige wichtige Meilensteine für das AmRe-LoCO Projekt und den Patienteneinschluss ab September 2024 erreicht. Aktuell arbeiten wir gemeinsam mit unseren Partnern zahlreiche interessante Inhalte (z.B. Trainings, Lernkurse, etc.) für die Patientinnen und Patienten aus, die sie über die App absolvieren können. Der hybride Ansatz des Projektes soll dazu beitragen, eine bestmögliche Versorgung auf Basis der individuellen Patientenbedürfnisse zu ermöglichen und gleichzeitig die Vereinbarkeit der Therapie mit Familie und Beruf sicherzustellen. „Durch AmRe-LoCO können unsere ohnehin beanspruchten Ärzte im Lahn-Dill-Kreis entlastet werden und es kann sowohl für Patienten als auch für Ärzte eine Win-Win-Situation entstehen", so Peter Franz, 1. Vorsitzender des Arzt-Netzes für die Region Lahn-Dill ( A.N.R. e.V.).

Auch das Konsortialtreffen im Juli führte zum Projektfortschritt. In Hinblick auf den geplanten Interventionsstart im September stimmte sich das Konsortium des Projektes in den Räumlichkeiten des Willy Robert Pitzer-Instituts über den Status Quo und das weitere Vorgehen ab. Die Vertreter des A. N. R. e. V., des WRPI, der Philipps-Universität Marburg und des ZTM freuten sich über den produktiven und kollegialen Austausch.

Das Projekt AmRe-LoCO wird gefördert durch das Hessische Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege. Viele weitere Infos finden Sie auch auf der Projektwebsite und in unserem Blog.