Angsttherapie mit Hilfe von Virtual Reality bei Kindern und Jugendlichen
Die Johanniter Kinderfachklinik Bad Sassendorf stellt in einem aktuellen Video vor, wie Virtual Reality in der Angsttherapie von Kindern und Jugendlichen unterstützen kann. Die Einrichtung nutzt das VR-Therapiesystem unseres Partners VTplus, das vor allem bei Ängsten vor bestimmten Situationen oder Objekten eingesetzt wird.
Das Video zeigt eindrücklich, wie die VR-Konfrontation bei Vortrags-, Höhen-, und Spinnenangst abläuft. Die Probandin befindet sich dabei beispielsweise in einer virtuellen Landschaft auf einem freistehenden Tetraeder, um ihrer Höhenangst zu begegnen. Durch die Kombination aus realer Bewegung im Raum und dem Eintauchen in die virtuelle Umgebung wirkt das Erlebnis der Höhe besonders realitätsnah. Die Konfrontation mit solchen Szenarien zielt darauf ab, die Regulation der Angst zu erlernen und Vertrauen in das Nachlassen der Angstreaktionen zu entwickeln.
Gemeinsam mit unseren Partnern testen wir den Ansatz der Virtuellen Therapie aktuell für die Behandlung von Menschen mit chronischen Schmerzen. Auf unserer Infoseite zum Projekt und in unserem Blog finden Sie viele weitere spannende Informationen zur Virtuellen Therapie.