Ausweitung des Projekts Telederma: Per Telekonsil digital in die Hautklinik
In einem Krankenhaus gibt es Experten für viele medizinische Bereiche und Fachrichtungen. In vielen Fällen erhalten Ärzte somit Hilfe und Rat für medizinische Fragestellungen, die außerhalb des eigenen Fachgebiets liegen – im Projekt Telederma funktioniert das digital, mit Hilfe von Telekonsilen.
Bereits seit einigen Jahren können die am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt ansässigen Neurologen bei dermatologischen Fragestellungen auf ihre Kollegen in Marburg vertrauen. Mit den Experten in Marburg sind hierfür feste Sprechzeiten vereinbart. Im Voraus werden dazu, teilweise mit Hilfe eines Dermatoskops, qualitativ hochwertige Fotos der betroffenen Hautstellen an die Dermatologen zur Befundung gesendet.
In einigen Fällen kommt es im Anschluss zu einem Videokonsil. Dazu kommen die Ärzte mit einem mobilen Visitenwagen und einem Teledermatoskop an das Patientenbett und können Hautauffälligkeiten live per Video übertragen.
Bald profitieren auch die Ärzte und Patienten der Psychosomatischen Klinik Bad Neustadt von diesem Service. Auch hier können die Patienten zukünftig schneller versorgt und lange Wegzeiten eingespart werden.
Dazu haben in Bad Neustadt bereits Schulungen im Umgang mit der technischen und telemedizinischen Ausrüstung stattgefunden. Aktuell werden noch einige organisatorische Prozesse geklärt. Anschließend kümmern wir uns um die Anbindung der Psychosomatischen Klinik an das bestehende Netzwerk.
Die Ausweitung des Projekts zeigt, dass die Teledermatologie einen großen Nutzen für alle Beteiligten mit sich bringt. Dieser Ansatz lässt sich auf noch viele weitere Fachbereiche übertragen, um somit zu einer besseren und effizienten Patientenversorgung beizutragen.