BASE-Netz: Anwenderschulungen zur Telemedizinakte
In den letzten Monaten konnten wir einige große Schritte im Projekt „BASE-Netz" gehen. Nach intensiver Planung, Konzeption und Konfiguration im vergangenen Jahr, ist nun alles für den Start des BASE-Netz Portals vorbereitet. Die patientenzentrierte Telemedizinakte zur einrichtungsübergreifenden Vernetzung der bayrischen Zentren für Seltene Erkrankungen steht für den Versorgungsalltag zur Verfügung.
Bevor das BASE-Netz Portal am 23.02.2021 in einer virtuellen Veranstaltung offiziell in Betrieb genommen wird, finden aktuell als letzter Schritt noch Anwenderschulungen im Umgang mit der Telemedizinakte statt. Diese werden durch das ZTM organisiert und durchgeführt.
An drei von fünf Standorten konnte die vierstündige Schulung bereits abgehalten werden. Die Durchführung erfolgt dabei vollständig per Videokommunikation und umfasst zum einen theoretische Grundlagen aber zum anderen auch einen großen Praxisteil. Letzterer ist eine besondere Herausforderung, da ein über die „Schulter schauen" und „schnell mal zeigen, wo es hakt und wie es geht", online nicht ganz so einfach ist, wie in einem gemeinsamen Schulungstermin vor Ort.
Dennoch war das Feedback der bisher 20 Teilnehmer äußerst positiv. Die Ergebnisse der Übungen haben gezeigt, dass die vermittelten Grundlagen von den Anwendern verstanden wurden und umgesetzt werden konnten.
Somit steht einer erfolgreichen „Live" Schaltung des Portals und der damit verbundenen Digitalisierung und Vernetzung des Versorgungsalltages der bayrischen Zentren für Seltene Erkrankungen nichts mehr im Wege.
Wir freuen uns an diesem Projekt teilnehmen zu dürfen und uns mit unseren Erfahrungen und unserer Expertise aktiv einzubringen.