Am 21.01.2020 hat Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen), Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur im Deutschen Bundestag, das Kreisaltenheim Amorbach besucht, um das Digitalisierungsprojekt „PFL-EX" („Lern- und Experimentierräume zur Digitalisierung in Pflegeberufen") kennenzulernen. Dieses Projekt wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Rahmen der so genannten „Experimentierräume" der Initiative Neue Qualität der Arbeit gefördert. Vertreter aller Projektpartner, unter anderem das ZTM, waren vor Ort, um mit Cem Özdemir über die Potentiale von PFL-EX und der Digitalisierung in Pflegeeinrichtungen zu diskutieren.
Das ZTM begleitet das Projekt bei der Schulung der Pflegefachkräfte sowie der technischen Umsetzung. Dr. Asarnusch Rashid, Geschäftsführer des ZTM, äußerte sich hocherfreut über den Besuch des Politikers: „Bei der Pflege ist das Interesse an Digitalisierung sehr groß. So wie wir das bei PFL-EX allen Beschäftigten vorgestellt haben, kommt es sehr gut an."
Während der Begehung des Kreisaltenheims zeigten die Projektpartner Cem Özdemir auf, welche Herausforderungen bei der täglichen Arbeit in der Pflegeeinrichtung zu bewältigen sind und wie das Projekt PFL-EX Möglichkeiten zur Entlastung der Pflegefachkräfte aufzeigen konnte.
Cem Özdemir war sichtlich vom Projekt überzeugt und sieht die Digitalisierung als einen wichtigen Baustein für die Zukunftsfähigkeit von Pflegeeinrichtungen. Hierzu hat er das Projektteam auch für den weiteren Dialog und die Vorstellung der Projektergebnisse zu einer Tagung zur Pflege eingeladen.
Weitere Informationen zum Projekt PFL-EX finden Sie unter https://pfl-ex.de/