Möglicherweise haben Sie sich eben beim Lesen unserer Überschrift gefragt, was das „Zootier des Jahres 2021" und das ZTM gemeinsam haben? Wir liefern Ihnen die Antwort: Bereits seit ihrem Start im Jahr 2016 unterstützen wir die Kampagne „Zootier des Jahres" auf technischer Ebene.
Unser Beitrag ist hier die kostenfreie Programmierung der Webseite und die Ausstattung des Teams mit Videokonferenz. Damit möchten wir diesen unserer Meinung nach fortbildlichen Ansatz der Vernetzung in der Veterinärmedizin unterstützen und zum Artenschutz unseren Beitrag leisten. Die Kampagne wird von vielen Zoos in Deutschland unterstützt und hat sich vom Start an als sehr erfolgreich erwiesen.
Doch welches Tier ist nun das „Zootier des Jahres 2021" und was hat es damit auf sich? Für den Titel „Zootier des Jahres" werden Tierarten ausgewählt, deren Bedrohung nicht im Fokus der Öffentlichkeit steht. In der jüngeren Vergangenheit wurden schon zahlreiche Tierarten unbeachtet ausgerottet, weil sie nicht genug Anklang in den Medien fanden. Das will man mit dem Titel „Zootier des Jahres 2021" nun für das Krokodil ändern. Ziel der Kampagne ist es deshalb, mehr Aufmerksamkeit auf die bedrohten Panzerechsen zu lenken und die Erhaltungszuchtbemühungen der Zoologischen Gärten, sowie die Schutzprojekte in den Ursprungsländern zu unterstützen. Um dies umzusetzen werden unter anderem gezielt Spendengelder für ausgewählte Artenschutzprojekte gesammelt.
Um in Form von Öffentlichkeitsarbeit und konkreten Artenschutzmaßnahmen möglichst viel für die im Fokus stehende Tierart bewirken zu können, bündeln vier Partner ihre Kräfte. Neben der federführenden Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP) arbeiten die Einrichtungen und Mitglieder der Deutschen Tierparkgesellschaft e.V. (DTG), des Verbandes der Zoologischen Gärten e.V. (VdZ) und der Gemeinschaft der Zooförderer e.V. (GDZ) eng zusammen.
Alle Informationen zur Kampagne finden Sie auf www.zootierdesjahres.de.