Charity-Kampagne kürt das „Zootier des Jahres 2023“
Auch 2023 rücken wir im Rahmen unserer langjährigen Charity-Kampagne ein neues „Zootier des Jahres" ins Rampenlicht. Doch welcher bedrohten Spezies gebührt der diesjährige Applaus?
Bereits seit 2016 setzen wir für die Artenschutzkampagne der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP) eine Website auf. Damit möchten wir die ZGAP in ihrer Arbeit unterstützen und einen Beitrag zum Artenschutz leisten.
Die Aktion „Zootier des Jahres" rückt bedrohte und teils kaum beachtete Tiere in den medialen Fokus, um die Folgen des verborgenen Artensterbens sichtbar zu machen und die Relevanz des Artenschutzes zu betonen. An der Kampagne beteiligen sich Zoos und Tiergärten aus ganz Deutschland, um durch die Spendeneinnahmen Langzeitprojekte zur Arterhaltung zu finanzieren. Diese umfassen unter anderem den Schutz natürlicher Habitate in den Herkunftsländern genauso wie die zoologische Erhaltungszucht.
Nun heißt es endlich Bühne frei für den animalischen Ehrenträger: Der Ara ist ein farbenprächtiger Papagei, der sich in den mittel- und südamerikanischen Regenwäldern durch die Lüfte schwingt. Die lebensfrohen Vögel werden insbesondere durch die Wilderei und die landwirtschaftliche Tilgung ihres Lebensraums stark gefährdet. Mehr über den Ara erfahren Sie auf der Webseite des Zootier des Jahres.
Insgesamt vier Partner konzentrieren ihre Kräfte in der Öffentlichkeitarbeit und konkreten Artenschutzmaßnahmen, um sich erfolgreich für die Zukunft des Aras zu engagieren. Neben der federführenden ZGAP arbeiten die Einrichtungen und Mitglieder der Deutschen Tierparkgesellschaft e.V. (DTG), des Verbandes der Zoologischen Gärten e.V. (VdZ) und der Gemeinschaft der Zooförderer e.V. (GDZ) eng zusammen.