Die Charity-Aktion „Zootier des Jahres" geht 2022 in eine neue Runde. Wir zeigen Ihnen, welches außergewöhnliche Tier diese Auszeichnung erhalten hat.
Schon seit 2016 stellen wir unsere technische Expertise im Rahmen dieser Kampagne zur Verfügung, indem wir für die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP) eine Website aufsetzen. Wir möchten einen Beitrag zum Tierschutz und zur Digitalisierung innerhalb der Veterinärmedizin leisten, deren Organisationsstrukturen und Personal gleichermaßen von telemedizinischen Lösungen profitieren können.
An dieser Charity-Aktion nehmen deutschlandweit vielzählige Zoos und Tiergärten teil, um auf die Konsequenzen des Artensterbens aufmerksam zu machen und gemeinsam an den Artenschutz zu appellieren. Dabei soll mediale Aufmerksamkeit auf bedrohte Tiere gerichtet werden, die äußerst selten im öffentlichen Fokus stehen. Denn in der Realität geschieht die Ausrottung bedrohter Tierarten meist im Stillen. Durch die Spendeneinnahmen aus der Artenschutzkampagne sollen Langzeitprojekte, wie der Schutz natürlicher Lebensräume in den Herkunftsländern oder die zoologische Erhaltungszucht, gefördert werden.
Nun lüften wir abschließend das Geheimnis um den diesjährigen Auserwählten: Das Pustelschwein ist eine asiatische Wildschweinart, deren Habitat durch landwirtschaftliche Maßnahmen und Waldrodungen bedroht ist. Mehr über das Pustelschwein erfahren Sie auf der Webseite des Zootier des Jahres.
Um in Form von Öffentlichkeitsarbeit und konkreten Artenschutzmaßnahmen möglichst viel für die im Fokus stehende Tierart bewirken zu können, bündeln vier Partner ihre Kräfte. Neben der federführenden ZGAP arbeiten die Einrichtungen und Mitglieder der Deutschen Tierparkgesellschaft e.V. (DTG), des Verbandes der Zoologischen Gärten e.V. (VdZ) und der Gemeinschaft der Zooförderer e.V. (GDZ) eng zusammen.