Copilot in aktuellen Bauprojekten
Als digitales Pflegeassistenzsystem findet der Copilot immer mehr Verbreitung. Hierbei bedient er im Betreuten Wohnen Bedarfe in den Bereichen Sicherheit, Komfort und Soziale Teilhabe. Zum Jahreswechsel wurde die 362te Copilot-Wohnung fertig gestellt. Hierbei kommen je nach Bauprojekt neben zentralen Infrastrukturen (u.a. freies WLAN) pro Wohnung zwischen 8 und 12 verschiedene Module zum Einsatz.
Parallel dazu werden die ersten Häuser, welche wir bereits im Jahr 2016 in Betrieb genommen haben, auf den aktuellen Stand der Technik gehoben. Hierbei geht es hauptsächlich um den Austausch der Hardware. Durch eine kontinuierliche Überwachung des Marktes identifizieren wir ständig potenzielle Hardware, die wir in unserem Labor und unter Realbedingungen ausgiebig testen. Erst wenn sich die neue Hardware bewährt hat, integrieren wir sie in den Regelbetrieb damit die Neuerungen allen Nutzern zugutekommen. Weiterentwicklungen auf Softwareseite können durch die Cloudlösung leichter über alle Standorte an die Kunden ausgeliefert werden. Diese Arbeiten sind voll über den Wartungs- und Supportvertrag abgedeckt. Wir freuen uns, so die Sicherheit in den betroffenen Häusern weiter zu steigern und planen die Arbeiten Mitte März 2020 abzuschließen.
Verteilt über das Jahr 2020 sind aktuell 10 weitere Großinstallationen mit unserem Partner der Evangelischen Heimstiftung e.V. (Stuttgart) geplant.