In einem aktuellen Video-Interview zum Projekt DiCo spricht Projektleiterin Dr. Vanessa Kubek über die Chancen und Herausforderungen, die das Projekt und die Konzeption des Digitalen Beratungsassistenten mit sich bringen.
Die Entwicklung des DiCo bündelt zahlreiche unterschiedliche Interessen verschiedener Stakeholder. Pflegefachkräfte, Pflegeleitungen und Geschäftsführer/innen - Sie alle bringen ihre Erfahrungen und Bedarfe in die Konzeption des DiCo mit ein.
Nicht nur von Seiten der Pflegeeinrichtungen, sondern auch der Projektpartner fließt viel Wissen und Know-How in den DiCo mit ein. Wir kümmern uns dabei beispielsweise um den Aufbau einer Technologiedatenbank, auf die der Beratungsassistent zurückgreifen kann.
Gekoppelt mit Künstlicher Intelligenz soll der DiCo dann schon bald in einer ersten Version bei der Suche nach passgenauen Technologien für den Pflegealltag unterstützen.
Sehen Sie selbst im Video, welche Zielsetzung wir mit dem Projekt DiCo verfolgen und was es alles bei der Entwicklung eines „Digital Companion" zu berücksichtigen gilt. Das Video ist unter folgendem Link abrufbar. Wir wünschen Viel Spaß beim Anschauen!