Die Qualität des Copiloten hat höchste Priorität
Zur Steigerung der Qualität des Copiloten erfassen wir regelmäßig Qualitätsindikatoren und Kennzahlen. Sie dienen der Transparenz und erlauben uns die Bewertung der von extern wahrgenommenen Qualität. Intern dienen sie dazu ein zielgerichtetes Qualitätsmanagement zu verwirklichen.
Die Erfassung der Kennzahlen erstreckt sich hierbei über den gesamten Produktzyklus des Copiloten - von den ersten Schritten in der Planung über die Installation und Inbetriebnahme bis hin zum Regelbetreib.
Die strukturierte Erfassung sowie die kontinuierliche Auswertung der Daten in einem Dashboard erlauben frühzeitig auf Veränderungen zu reagieren und gegebenenfalls korrigierende Maßnahmen zu ergreifen. Weiterhin leiten sich durch die Analyse der Kennzahlen Weiterentwicklungen ab und lassen sich strukturiert vorantreiben.
Hierbei bezieht sich die Kennzahlen-Systematik auf alle internen (u.a. Entwicklung, Support, Vertrieb) sowie externen Bereichen, die basierend auf dem PDCA-Zyklus (Plan – Do – Check – Act, ISO 50001) die kontinuierliche Weiterentwicklung steuern.
Neue Produkteigenschaften können so leichter in den Copiloten eingeplant werden. Anschließend werden sie in einer klar abgesteckten Umgebung erprobt. Die Ergebnisse können dann leicht gegen die Kennzahlen in ihrem Gesamtverhalten und in Wechselwirkung zum gesamten Produkt evaluiert werden. Im nächsten Schritt dieses Kreislaufs erfolgt dann die begleitete Einführung der Neuerungen in den Regelbetrieb. Verbunden mit der Einführung ist ein neuer Standard für das Produkt erreicht.