Step 1: Digitalisierungscheck
Im ersten Schritt erfolgt ein Digitalisierungscheck, welcher den digitalen Stand der entsprechenden Einrichtung sondiert: Inwieweit ist die Pflegeeinrichtung schon in die Digitalisierung eingearbeitet? Wo bestehen noch Bedarfe?
Step 2: Begeistern und Sensibilisieren
Die Begeisterung für die Potenziale der Pflege soll ein Planspiel wecken. Dieses ist im DiCo integriert ist und wurde in Kooperation mit Pflegeeinrichtungen erprobt: Welche Rolle übernehmen die Akteure bei der digitalen Transformation? Wie wichtig sind gemeinsame Abstimmungen und strukturierte Entscheidungen? Im simulierten Szenario können Mitarbeitende der Pflege für die Abläufe des Digitalisierungsprozesses sensibilisiert werden und die Etablierung virtuell erleben.
Step 3: Bedarfsorientierte Beratung
An vorderster Stelle steht die Beratungsfunktion des DiCo als intelligenter Assistent, der auf Grundlage frei formulierter Eingaben oder einer manuellen Auswahl Technologiebedarfe von Pflegeeinrichtungen ermittelt und Lösungsvorschläge anbietet. Dafür vergleicht der Suchassistent die Eingaben mit Informationen aus einer Technologiedatenbank. Bei der Suche auf eigener Faust können sich die Nutzerinnen und Nutzer aus drei Richtungen – über Technologiekategorien, die Problemlage oder Erfahrungsberichte - der Lösung annähern (wir berichteten in unserem Blog dazu)
Zum aktuellen Zeitpunkt wird der DiCo noch durch Pflegeeinrichtungen evaluiert und getestet. Am 13.06.2023 wird der DiCo im Rahmen einer Online-Veranstaltung dann der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf der Webseite des DDN können Sie sich zur Veranstaltung anmelden.
Den gesamten Artikel in der Zeitschrift „Seniorenheim-Magazin" können Sie auf der Webseite des Magazins online nachlesen. Weitere aktuelle Informationen rund um DiCo finden Sie auf der Webseite zum Projekt.