Vor einigen Wochen haben sich unter Leitung von Herrn Prof. Peter Ulrich der BTU Cottbus "Digitale Pioniere" getroffen, um sich zum Thema Digitale Transformation im ländlichen Raum auszutauschen. Auch wir haben uns als digitaler Pionier aus dem Gesundheitswesen am Workshop beteiligt. Der Workshop „Digitale Pionier:innen und ihr Wirken im nordöstlichen Baden-Württemberg. Wissenschaftlich-basierte Handlungsempfehlungen gerichtet an Politik und ländliche Regionalentwicklung" zielte darauf ab, erste Handlungsempfehlungen für die politische Praxis auf kommunaler, Landes- und Bundes-Ebene basierend auf den Forschungsergebnissen des Projekts "DigPion" kollaborativ zu generieren.
Mit digitalen Pionier:innen aus den Bereichen Gesundheit, Landwirtschaft, Entrepreneurship, Co-Working und Mobilität wurden konkrete Handlungsoptionen für politische Akteure im Nordosten Baden-Württembergs erarbeitet, wie zum Beispiel der Ausbau des neuen Mobilfunkstandards 5G. Prof. Ulrich stellte die Ergebnisse aus den Gruppenarbeiten vor (siehe Foto).
Wir bedanken uns für die Teilnahme und den kollegialen Austausch und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit.
Weiterführende Informationen gibt es auf der Seite des Forschungsprojekts „DigPion - Digitale Pioniere in der ländlichen Regionalentwicklung"