Skip to main content

UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

Digitale Visite im Pflegekontext: Projekt DigiVit erfolgreich gestartet.

Digitale Visite im Pflegekontext: Projekt DigiVit erfolgreich gestartet. Foto: Hassan Akhtarini

Seit Anfang September 2021 unterstützen wir gemeinsam mit unseren Projektpartnern im Projekt „DigiVit" Pflegeeinrichtungen mittels Telemedizin. Konkret werden dabei vor allem Anwendungen rund um die Televisite erprobt, um insbesondere Patientinnen und Patienten in der Häuslichkeit intensiver zu betreuen.

Der Ansatz sieht dabei vor, bereits entwickelte telemedizinische Applikationen zur Durchführung von Televisiten auf unterschiedliche Pflege-Settings zu übertragen. Dies gilt sowohl für die ambulante Versorgung zuhause als auch für die stationäre Versorgung im Pflegeheim.

Dabei stehen verschiedene technische Anwendungsmöglichkeiten der Televisite im Vordergrund. Zum Einsatz gebracht werden unter anderem Videosprechstunden zur Beratung von Pflegebedürftigen als auch Videosprechstunde, bzw. digitale Fallbesprechungen zwischen Ärzten und Pflegefachkräften. Ein weiterer Bestandteil der Televisite ist die digitale Datenerfassung von bspw. Vitalparametern. 

Das Projektvorhaben ist auf zwei Jahre ausgelegt und wird in verschiedenen pflegerischen Einrichtungen in Baden-Württemberg erprobt. Unsere Projektpartner sind das Entwicklungszentrum Gut altwerden GmbH, der Ev. Verein für Stadtmission Karlsruhe e. V., die SAPV Region Heilbronn e. V., die Stiftung Haus Lindenhof sowie die AOK Baden-Württemberg, Hauptverwaltung. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg.

Wir sind gespannt auf die ersten Schritte im Projekt DigiVit und halten Sie regelmäßig auf dem Laufenden.