Die Digitalisierung voranbringen für ein zukunftsfestes Gesundheitssystem – im Namen dieser Vision fand am 17. Juni 2022 das Rechtssymposium „Digitalisierung und Datenschutz im Gesundheitswesen – Chancen und Herausforderungen" des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) statt.
Insgesamt acht Referenten und Referentinnen klärten über Erfolge und Herausforderungen bezüglich digitaler Umsetzungsstrategien auf. Die Video-Dokumentation zur Veranstaltung mit allen Vorträgen finden Sie auf der Webseite des G-BA.
Bezüglich der Chancen und Hürden der Digitalisierung sind sich die Rednerinnen und Redner einig: Auf der einen Seite spiegelt sich der Nutzen der Digitalisierung im Wegfall von Doppeluntersuchungen, höherer Patientensicherheit und dem Lernen aus Echtzeit-Daten wider, so Prof. Ferdinand Gerlach. Auf der anderen Seite bremse das langsame Umsetzungstempo den Fortschritt aus. Der Einführung der elektronischen Patientenakte schrieb Dr. Susanne Ozegowski, Abteilungsleiterin Digitalisierung vom Bundesgesundheitsministerium, dabei eine entscheidende Vorreiterrolle zu. Auch die Bedeutung von Qualitätskriterien für DiGa wurde diskutiert.Schaue Sie gerne einmal auf der Webseite des G-BA vorbei, um mehr zum Thema "Digitalisierung und Datenschutz im Gesundheitswesen" zu erfahren.