Der RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt, einer von fünf Standorten der RHÖN-KLINIKUM AG, stellt in einem Imagefilm das Konzept für die sektorenübergreifende medizinische Versorgung im ländlichen Raum dar. Das Video zeigt sehr schön auf, wie neben medizinischen Kernleistungen auch erweiterte Gesundheits- und Serviceleistungen, häufig unter Einbezug von digitalen Werkzeugen aus dem Portfolio des ZTM, angeboten werden.
Im Foyer des Campus besteht für Patienten und Besuchern die Möglichkeit einer Entdeckungsreise der ganz anderen Art: die digitale Erlebniswelt. Von einer interaktiven Übersichtskarte des gesamten Versorgungsangebotes auf dem Campus bis zu Demonstratoren für sensorbasierte Reha-Aktivitäten mit Gamificationansatz bleibt dem neugierigen Entdecker kein Wunsch unbeantwortet. Die digitale Erlebniswelt soll verdeutlichen, wie der Campus im Ganzen funktioniert: Die digitale Vernetzung aller am Behandlungsprozess beteiligten Akteure.
Dass in Bad Neustadt der Patient im Mittelpunkt steht und "sektorenübergreifende Vernetzung" ernst genommen wird,sieht man an der telemedizinischen Vernetzung mit dem Rettungsdienst. Die Zentrale Notaufnahme und die angegliederten Fachambulanzen sind mit dem Rettungsdienst über digitale Schnittstellen miteinander verbunden. Das digitale Notfallmanagement wird jährlich auf den Nutzen für den Patienten in interdisziplinären Qualitätszirkeln evaluiert und ständig weiterentwickelt. So erprobt die Stroke Unit am Campus Bad Neustadt derzeit, wie man mithilfe von Videos vom Patienten am Einsatzort die akute Schlaganfallversorgung verbessern kann.
Das ZTM unterstützt den Campus bei der Planung und Umsetzung digitaler Werkzeuge wie NIDA, Online-Terminmanagement, Telemonitoring, Videosprechstunde und Digitale Befragung/ Eigenanamnese.
Diese und viele weitere Aspekte der Digitalisierung und des modernen Versorgungsangebotes am Campus Bad Neustadt finden Sie hier im Imagefilm und auf der Webseite: https://www.campus-nes.de/unser-campus/ueber-uns.html