DZ.PTM - Klausurtagung in Elfershausen-Trimberg
Am Wochenende (8. bis 9. November 2019) hat sich das DZ.PTM Konsortium – Digitalisierungszentrum Präzisions- und Telemedizin – zur Klausurtagung im idyllischen Ort Elfershausen-Trimberg getroffen. Im Hotel Ullrich trafen sich über 25 Projektmitarbeiter/innen verschiedener Fachrichtungen zu einem intensiven Austausch.
Das DZ.PTM ist ein virtuelles Zentrum mit drei Standorten am Universitätsklinikum, an der Universität Würzburg, sowie am Zentrum für Telemedizin (ZTM) in Bad Kissingen. Das Ziel dieses virtuellen Zentrum ist, regions- und bayernübergreifende Digitalisierungsprojekte zur Unterstützung der Krankenversorgung und der Forschung zu entwickeln, zu erproben und umzusetzen. Das Konsortium ist interdisziplinär aufgestellt und besteht aus Ärzten, Experten der Künstlichen Intelligenz, der Human-Computer-Interaction (HCI) und der Telemedizin.
Auf der zweitägigen Klausurtagung fanden Workshops zu den Bereichen Human-Computer-Interaction, Künstliche Intelligenz, Datenintegrationszentrum und Telemedizin statt, bei denen die Themenbereiche vertieft vorgestellt und die Teilnehmer aktiv zur Lösung von Problemstellungen aus aktuellen DZ.PTM Aktivitäten eingebunden wurden.
In der angeschlossenen Mitgliederversammlung stellten die jeweiligen Bereiche den aktuellen Stand und das geplante weitere Vorgehen der Projekte vor. Sie diskutierten insbesondere die Schnittmengen mit den Aktivitäten und Kompetenzen der übrigen Bereiche. Ebenso wurde eine Direktoriumssitzung abgehalten, in der die strategische Ausrichtung für das Jahr 2020 diskutiert wurde.
In den Pausen, während des Abendessens und dem Ausklang im Kaminzimmer, fand ein reger Austausch zwischen den Teilnehmern zu den Herausforderungen und den Erfahrungen aus den aktuellen Projekten statt. Auch die Diskussionen zu zukünftigen Aktivitäten und Potentialen für das DZ.PTM kamen nicht zu kurz.
Wir freuen uns dabei gewesen zu sein, bedanken uns für die gute Organisation und das konstruktive miteinander und blicken voller Spannung auf das bevorstehende Jahr 2020.