Am vergangenen Montag, 05.10.20, fand unser zweites ZTM Bürgerforum statt. Auch dieses Mal kamen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, um mehr über das Thema Telemedizin zu erfahren.
Bereits im Juli 2020 starteten wir mit einer ersten Version unseres Veranstaltungsformats, in dem wir den Bürgerinnen und Bürgern rund um den Landkreis Bad Kissingen und den Nachbarlandkreisen das Thema Telemedizin näherbringen wollen. Wir möchten Fragen klären sowie einen Einblick in unsere Arbeit in der Region als auch allgemein geben.
Unser Geschäftsführer Sebastian Dresbach begrüßte unsere Besucher diesmal per Video im Showroom in Bad Kissingen. Somit gab er gleich zu Beginn einen kurzen Einblick in ein wichtiges Tool der Telemedizin: die Videokommunikation. Er startete mit einer kurzen Einführung zur Entwicklung der Telemedizin und der Arbeit am ZTM.
Danach übernahm – fast schon traditionell – Florian Hedrich mit der Showroom-Führung. Anhand einer Geschichte erklärte er die Rettungskette eines Patienten mithilfe der Telemedizin. Beginnend von einem Herzinfarkt, der telemedizinisch in der Klinik vorangemeldet wird bis hin zur Televisite des Patienten und der Nachbetreuung mithilfe von technischen Assistenzsystemen. Zum Abschluss wurde erstmals der im Showroom neu eingeführte „MONA Rucksack" des TMA-Projektes vorgestellt.
Unserer Besucher zeigten großes Interesse am Thema Telemedizin und regten, auch mit kritischen Fragen, zur Diskussion an.
Wir freuen uns die Veranstaltungsserie „Bürgerforum" im Jahr 2021 fortzuführen und weitere Interessierte bei uns am ZTM zu begrüßen.
Aufgrund der aktuellen Situation wurde die Teilnehmerzahl für das Bürgerforum beschränkt.