Skip to main content

UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

Erste Vorbereitungen zum Online Terminmanagement

Erste Vorbereitungen zum Online Terminmanagement

Nach dem Beginn unserer Kooperationspartnerschaft mit Samedi verfolgen wir den weiteren Verlauf der Integration des Online-Terminmanagements im Ortho Centrum Saale; unserem Pilotpartner.

Nachdem das Ortho Centrum Saale beschlossen hat, das Online-Terminmanagement in ihrer Praxis einzuführen, erfolgte Mitte November ein Workshop zum Erfassen der Erstkonfiguration vor Ort. Unter Anleitung von Frau Arslan und Herrn Frenzel von Samedi wurden für die beiden Standorte Bad Kissingen und Bad Neustadt an der Saale die Terminstrukturen erarbeitet und festgehalten.

Im nächsten Schritt wird der Kalender entsprechend den Vorgaben vom Ortho Centrum Saale konfiguriert und erstellt. Hier arbeiten wir eng mit Samedi zusammen, um die Prozesse zu verstehen. Nachdem die Konfigurationen abgeschlossen sind, erfolgt ein erster Check-up mit den zuständigen Mitarbeitern der beiden Standorte. Entsprechend der Änderungswünsche werden weitere Anpassungen vorgenommen. Dies stellt sicher, dass das Ortho Centrum Saale zum Start einen Terminkalender erhält, der den Vorgaben und Anforderungen entspricht.

Die Konfiguration der Terminarten und Ressourcen ist notwendig, um eine intelligente Terminbuchung zu erreichen. Dadurch werden Unsicherheiten bei der Terminbuchung insbesondere für neue Mitarbeitern vermieden. Die Einstellungen und Vorbereitungen stellen außerdem sicher, dass online buchbare Termine nur nach definierten Vorgaben dem Patienten zur Verfügung stehen. Fehl- oder Doppelbuchungen können somit vermieden werden. Die Kunden behalten die volle Kontrolle über ihre Terminbuchungen.

Um die intelligenten Terminbuchungen nutzen zu können, erhalten die Kunden einen eigenständigen Terminkalender von Samedi. In diesem werden sowohl intern gebuchte als auch online gebuchte Termine angezeigt. Um eine doppelte Kalenderführung zu vermeiden, existieren Schnittstellen zum verwendeten Arztinformationssystem. Dadurch können weiterhin Termine aus der Patientenakte heraus gebucht werden. Intern eingetragene und online gebuchte Termine werden zudem in die Patientenakte eingetragen.