Skip to main content

UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

Erfolgreicher Interventionsstart im Projekt AmRe-LoCO und weitere Planungen

Foto: Hassan Akhtarini, ZTM

Das Projekt AmRe-LoCO, kurz für "Digital unterstützte ambulant-medizinische Rehabilitation bei Long-COVID-Syndrom", geht weiterhin erfolgreich voran. Im Oktober 2024 starteten die ersten an Long-COVID erkrankten Patienten mit den digitalen Interventionen und melden sich nun mit erstem, positivem Feedback zurück.

Für den hybriden Rehabilitationsansatz werden ambulante Leistungen wie etwa fachärztliche Betreuung, Angebote der Psychotherapie sowie die Teilnahme an Selbsthilfegruppen vor Ort mit digitalen Angeboten für Zuhause über die zum Projekt gehörende Telemedizin-Plattform kombiniert. Neben edukativen Lerneinheiten zum Thema Bewegung und Long-COVID liegt der Fokus vor allem auf Online-Kursen mit Sportübungen und Entspannungseinheiten zum Mitmachen. Auch Termine für den Bereich Ergotherapie konnten über die AmRe-LoCO-Plattform bereits erfolgreich digital stattfinden. Parallel startete im November ein Kurs für Reha-Sport in Präsenz, dessen Terminvergabe ebenfalls über die Plattform erfolgt.

Nach einem erfolgreichen Konsortialtreffen im Januar bei uns in Bad Kissingen freuen wir uns auf die nächsten Projektfortschritte. Für den weiteren Verlauf sind zusätzliche, neue Lerneinheiten für die Teilnehmer geplant. Hierbei soll der Fokus auf den Themen Ernährung und Pacing liegen und der Bereich Entspannung weiter ausgebaut werden. 

Das Projekt AmRe-LoCO wird gefördert durch das Hessische Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege. Viele weitere Infos finden Sie auch auf der Projektwebsite. Ausführlich vorgestellt wird das Projekt außerdem in einem sehr schönen Beitrag, der in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Gesundheitskompass Mittelhessen" veröffentlicht wurde. Über den Link können Sie die Januar-Ausgabe kostenlos herunterladen. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!