Förderung des ZTM bereits zum zehnten Mal fortgesetzt
Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) vertraut auch im Jahr 2022 auf das ZTM. Der Bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek übergab Landrat Thomas Bold und ZTM-Geschäftsführer Sebastian Dresbach am 21.07.2022 im Bayerischen Landtag einen Förderbescheid in Höhe von 562.000,00 €. Mit dem mittlerweile zehnten Förderbescheid für das ZTM setzt das StMGP ein klares Zeichen für den weiteren Ausbau der Telemedizin und Digitalisierung des Gesundheitswesens in Bayern.
„Für uns ist das eine klare Bestätigung unserer bisher geleisteten Arbeit. Dank der Förderung konnten wir im letzten Jahr viele gewinnbringende Ideen für alle Gesundheitsakteure sowie Bürgerinnen und Bürger voranbringen. Daran werden wir in diesem Jahr natürlich anschließen", resümiert ZTM Geschäftsführer Sebastian Dresbach. Dieses Vorgehen liegt auch im Interesse des Bayerischen Gesundheitsministers: „Der ZTM e.V. baut nachhaltige Netzwerke über die Sektoren Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Arztpraxis, Krankenhaus, Rehabilitation und Pflegeeinrichtung auf und fördert so die gelebte Vernetzung. Für mich ist dabei klar: Im Mittelpunkt der Digitalisierung muss immer der Patient stehen. Die Digitalisierung soll keinesfalls den persönlichen Kontakt ersetzen. Digitale Prozesse entlasten und schaffen so mehr Zeit für andere Aufgaben. Sie verbessern das, worauf es am meisten ankommt: die Versorgungsqualität und die Patientenzufriedenheit."
Wir sind uns sicher, dass wir mit unserem Vorgehen für eine nachhaltige Wirkung der Investitionen sorgen. In diesem Zuge möchten wir uns beim StMGP und dem Landkreis Bad Kissingen für das jahrelange entgegengebrachte Vertrauen bedanken.
Die vollständige Pressemitteilung zur Bescheidübergabe können Sie in unserem Newsroom nachlesen.