Skip to main content

UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

GMDS 2018: Patientenzentriertes Service Design für chronische Krankheiten

GMDS 2018: Patientenzentriertes Service Design für chronische Krankheiten

Vom 02. bis zum 04.09.2018 findet die 63. GMDS-Jahrestagung 2018 unter dem Motto „Das Lernende Gesundheitssystem: forschungsbasiert, innovativ, vernetzend" in Osnabrück statt. Hier treffen sich u.a. Medizininformatiker, Epidemiologen, Bioinformatiker, Mediziner und Pflegewissenschaftler zum Austausch und zur Vernetzung.Das ZTM ist mit mehreren Beiträgen im Programm vertreten.

Am Mittwoch präsentiert Carina Harding, Absolvventin der Universität Augsburrg, ihren Beitrag zu  "Patientenzentriertes Service Design für chronische Krankheiten: Vorstellen eines "Service Construction Set" - getestet anhand Multipler Sklerose". Coautoren sind Frau Dr. Layal Shammas und Herr Dr. Asarnusch Rashid vom ZTM. 

Dieser Beitrag entstand im Rahmen ihrer Masterarbeit, in der sie ein Konstruktionsmodell (service construction set) für die Gestaltung von Dienstleistungen für Patienten mit chronischen Erkrankungen entwickelt hat. Das Modell evaluierte sie am Beispiel des Projekts MS Bewegt mit der Gestaltung einer telemedizinischen Dienstleistung für Menschen mit Multipkler Sklerose.  

Blueprint of the digital chronic care service (Quelle: Masterarbeit von Frau Carina Harding)