Skip to main content

UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

In Thüringen mit der Televisite durchstarten – Neue Fördermöglichkeiten für Gesundheitseinrichtungen

In Thüringen mit der Televisite durchstarten – Neue Fördermöglichkeiten für Gesundheitseinrichtungen Copyright: KVT, Zusammenstellung aus dem Newsletter Verträge

Seit einigen Monaten sind in Thüringen weitere Anbieter für telemedizinische Lösungen seitens der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen (KVT) anerkannt. Im Rahmen des telemedizinischen Projektes „TeleArzt" bietet die KVT mit verschiedenen Krankenkassen (AOK PLUS, IKK classic und Techniker Krankenkasse) interessierten Arztpraxen die Möglichkeit, telemedizinische Lösungen bei Hausbesuchen einzusetzen.

„Durch die Teilnahme am Vertrag muss der Arzt nicht bei jedem „Wehwehchen" selbst vor Ort sein, sondern kann stattdessen uns als NäPa zum Hausbesuch schicken," bestätigt Schwester Jana (NäPa in der Gemeinschaftspraxis Unterwellenborn) in einem Interview, das im aktuellen Newsletter Verträge (Ausgabe: Oktober 2021) der KVT erschienen ist. Die Gemeinschaftspraxis Unterwellenborn ist eine der Testarztpraxen in Thüringen, welche die Televisite bei Hausbesuchen im Rahmen des TeleArzt Vertrages erprobt. „Sollten wir dennoch die ärztliche Expertise benötigen, können wir jederzeit den Arzt hinzuschalten", berichtet sie weiter und stellt auch fest: „Via Tablet halten wir dann meist vor Ort Rücksprache, ob der Arzt ggf. doch noch mit hinzukommen muss oder nicht."

Die Gemeinschaftspraxis fasst die ersten Monate des Einsatzes des TeleRucksackes wie folgt zusammen:

"Es ist wirklich eine Erleichterung in unserem Praxisalltag. […] Das System unterstützt ja nicht nur im Hausbesuch, sondern auch in der Praxis. Der Dokumentationsaufwand ist geringer, da Vitaldaten auch in der Praxis erfasst und direkt in das Praxisverwaltungssystem eingespielt werden können." führt Schwester Jana ihre durchweg positiven Erfahrungen weiter.
Und kommt schließlich zum entscheidenden Punkt: "Die Patienten sind ganz begeistert. Sie freuen sich und nehmen das TeleArzt-System sehr gut an. Gerade die älteren Patienten, was ich im Vorfeld nicht gedacht hätte."

Möchten Sie mehr zum Interview erfahren? Das gesamte Interview können Sie im Newsletter Verträge der KVT (Ausgabe: Oktober 2021) nachlesen. Zusätzliche Ausgaben finden Sie hier. Weitere Informationen zum Versorgungsmodul finden Sie auf der Webseite der KVT. Auf unserer Lösungswebseite haben wir Ihnen alles Wissenswerte rund um die Televisite zusammengefasst.