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Innovative Patientenanmeldung im Klinikverbund Ostallgäu-Kaufbeuren

NIDA-Klinikum-Kaufbeuren

Als modernes Klinikunternehmen stehen die Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren für hochwertige Medizin an drei Standorten in der Urlaubsregion Ostallgäu. Hochqualifizierte Ärzte und vorbildlich geschultes Pflegepersonal geben hier Tag für Tag ihr Bestes, um die Patienten schnellstmöglich wieder gesund zu machen.

Seit Ende letzten Jahres ermöglicht das Klinikum Kaufbeuren mit dem Einsatz von NIDA die innovativste Möglichkeit der telemedizinischen Patientenanmeldung. Im ersten Quartal 2018 werden jetzt noch die zwei anderen Kliniken aus dem Klinikverbund Ostallgäu-Kaufbeuren hinzukommen – das Klinikum Buchloe und das Klinikum Füssen.

Wie lief die Einführung von NIDA? Welche Vorteile ergeben sich nun? – Wir haben einige Stimmen von Verantwortlichen aus Klinik und Rettungsdienst eingefangen.

Frau Ute A. Sperling, Vorstand der Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren: „Die Voranmeldungen führen zu einer deutlich besseren Planbarkeit in unserer Klinik. Durch die frühzeitige Information und Alarmierung entsteht für uns ein erheblicher Zeit- und Informationsvorsprung. So können wir die Behandlungsdringlichkeit besser einschätzen und die weitere Versorgung rechtzeitig vorbereiten. Durch die telemedizinische Voranmeldung konnten Personal- und Raumressourcen bereits deutlich optimiert werden."

Dr. Christof Albert, Leitender Arzt der Notaufnahme: „Sowohl bei der Versorgung von Schlaganfällen als auch bei Infarkten haben wir durch den Einsatz von NIDA deutlich bessere Versorgungszeiten erreicht. Diese Zeitersparnis in den Workflows ist für uns enorm wichtig."

Stephan Böck, Leiter IT: „Die Integration von NIDA war einfach und unkompliziert – das ZTM Bad Kissingen übernimmt als Dienstleister die komplette technische Umsetzung in der Klinik, die Koordination aller Beteiligten sowie die Schulungen der Klinik- und Rettungsdienstmitarbeiter."

Gunther Herold, Leiter Rettungsdienst: „NIDA trägt zu einer engen Zusammenarbeit und Vernetzung zwischen Klinik und Rettungsdienst bei. Der unmittelbare elektronische Datenaustausch zwischen Rettungswagen und Klinik hilft, Informationen über die Vitalfunktionen in die Klinik zu übermitteln und lebensrettende Maßnahmen für den Patienten bei Klinikaufnahme unverzüglich einzuleiten. Nach dem Start im November 2017 konnten wir bereits im ersten Monat schon ca. 400 Einsätze verzeichnen. "

Möchten Sie mehr über NIDA erfahren? Informieren Sie sich hier! Wir beraten Sie gerne bei Ihrer Umsetzung der digitalen Vernetzung zwischen Klinik und Rettungsdienst. Vereinbaren Sie einfach einen unverbindlichen Termin mit unserem Projektmanagement-Team unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch