Skip to main content

UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

Kasuistik zur telemedizinischen Voranmeldung veröffentlicht

BILD-Dormann-Krmer-

Die Akutversorgung von Patienten mit schweren Verletzungen ist eine besondere Herausforderung für die Zusammenarbeit von Rettungsdienst und Zentraler Notaufnahme (ZNA). Zusammen mit dem Klinikum Fürth wurde eine Fallstudie durchgeführt und in der Fachzeitschrift "Notfall+ Rettungsmedizin" veröffentlicht.

Der Artikel zeigt, dass die vollständige digitale Dokumentation eines Rettungsdiensteinsatzes elementar für Prozessabläufe in der aufnehmenden Klinik sind. Durch die Übertragung der Rettungsdienstdaten (telemedizinische Voranmeldung) von Patientendaten, Vitalparametern und Fotos der Unfallstelle, konnten sich die Ärzte und das Pflegepersonal der Notaufnahme Fürth optimal auf den Patienten vorbereiten.

„Aus unserer Sicht (eines „ Endverbrauchers") stellt das System einen echte Verbesserung dar." so berichtet Dr. Krämer, Oberarzt in der ZNA Fürth und Co-Autor der Studie.

Link zur Publikation: https://link.springer.com/article/10.1007/s10049-018-0436-5

Eder PA, Dormann H, Krämer RM, Lödel SK, Shammas L, Rashid A. Telemedizinische Voranmeldung durch den Rettungsdienst bei Schwerverletzten. Notfall+ Rettungsmedizin 2018. Online First. DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-018-0436-5