Von Kimberly May auf Donnerstag, 08. September 2022
Kategorie: Vernetzte Medizin

KI for free - Kostenfreie Weiterbildungskurse für Ärzte und Interessierte

Künstliche Intelligenz (KI) bietet ein breites Anwendungsfeld im medizinischen Kontext – vom Monitoring von Krankheiten bis zur klinischen Entscheidungsfindung. Um das Wissen rund um die Technologie und ihre Anwendungsmöglichkeiten an Mediziner und Interessierte zu vermitteln, bietet die Landesärztekammer Baden-Württemberg in Kooperation mit dem KI-Campus zwei kostenfreie Online-Kurse zu den Grundlagen und Anwendungen von Künstlicher Intelligenz (KI) an. Mediziner können sich die Teilnahme an den zertifizierten Kursen in Form von zwölf Fortbildungspunkten über die Landesärztekammer Baden-Württemberg anrechnen lassen.

Das Online-Kursangebot ist für ein flexibles und terminunabhängiges Lernen konzipiert. Auf dem virtuellen KI-Campus finden Ärzte und Ärztinnen sechs bzw. acht Module mit verschiedenen Schwerpunkten. Der erste Kurs „Dr. med. KI – Grundlagen für Ärztinnen und Ärzte" vermittelt Basiswissen über KI und Data Science sowie Wissen über Anwendungen, Potentiale und Risiken von KI in der Medizin. Im zweiten Kurs „Dr. med. KI – Anwendungen für Ärztinnen und Ärzte" können Teilnehmer ihr Wissen um Aspekte wie Deep Learning in der Neurobildgebung, neurotechnologische Gehirn-Computerschnittstellen, klinische Datenbanken in der Transplantationsmedizin, Machine-Learning-Modelle in der Onkologie sowie Routinedaten bzw. Datennutzung in der Intensivmedizin erweitern.

Florian Rampelt, Geschäftsleiter des KI-Campus beim Stifterverband, stellt klar, dass Ärzte nicht in der Lage sein müssten, zu programmieren. Allerdings sei es wichtig, die Funktionsweise der KI-Anwendungen zu verstehen. Dies zu unterstützen und die Chancen der digitalen Bildung zu nutzen, sei ein Anliegen des KI-Campus.

Wolfgang Miller, Präsident der Landeskammer Baden-Württemberg, betont: „Ärztinnen und Ärzte sind auch weiterhin letztverantwortlich für die medizinische Versorgung. Allerdings wird KI uns hier zunehmend unterstützen".