Wir stellen Ihnen monatlich auf unseren Seiten ausgewählte Apps vor, die entweder als Medizinprodukt zertifiziert und / oder von Krankenkassen finanziert werden, und daher für Patienten*innen relevant sein können.
Unser heutiger Beitrag stellt das digitale Mobilitätstestsystem Lindera vom Unternehmen Lindera GmbH vor. Diese App ist ein CE-zertifiziertes Medizinprodukt der Klasse I und wurde mit der AOK Nordost und den Maltesern entwickelt.
In der Lindera-App kann der Gang des Betroffenen mit einer einfachen Smartphone-Kamera aufgenommen und nach dem Ausfüllen von psychosozialen Tests, das 3D-Bild der Gangbewegung über die künstliche Intelligenz analysiert werden. Damit sollen mit dem Mobiltelefon präzise und objektive Bewegungsanalysen im Wohnzimmer genauso gut möglich sein wie in einer Arztpraxis.
Das Ziel dieser App ist, durch die Analyse der Risikofaktoren des Patienten und durch das Vorschlagen von Präventionsmaßnahmen, Stürze zu verhindern, die Pflegedokumentation zu systematisieren, die Kosten zu verringern und die Angehörigen sowie Pflegekräfte zu entlasten. Somit können von dieser Ganganalyse nicht nur Senioren und ihre Familien, sondern auch die Pflegekräfte profitieren, die durch diese Prozessoptimierung Zeitersparnis und ein systematisches Qualitätsmanagement erhalten.
Auch Orthopäden und Hausärzten kann die Lindera-App eine Hilfe sein, indem beispielsweise der Genesungsverlauf von Hüft- und Knie-TEP-Patienten analysiert und begleitet werden kann.
Ebenso kann die App im Bereich der Rehabilitation ansetzen, um eine neutrale Evaluation individueller Bewegungsabläufe zu gewährleisten.
Ausführliche Informationen zur App erhalten Sie unter https://www.lindera.de/.