Unser MIA System begibt sich ab sofort auf eine mehrmonatige Reise durch Baden-Württemberg. Im „Digital Health Truck" der Koordinierungsstelle Telemedizin Baden-Württemberg (KTBW) sorgt MIA neben zahlreichen weiteren digitalen Gesundheitssystemen für die Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz bei Patienten und Bürgern.
Der Digital Health Truck ist Teil eines Förderprojektes und tourt durch das gesamte Bundesland. Dabei macht er Halt an öffentlichen Plätzen und bietet die Möglichkeit, verschiedene Gesundheitsanwendungen auszuprobieren. Auch die Schulung von Fachpublikum aus den Bereichen Medizin & Pflege bildet einen großen Baustein des Projektes.
Wir unterstützen die Ausstattung des Digital Health Truck im Rahmen des „Forums Gesundheitsstandort Baden-Württemberg" in dem wir Mitglied sind. Mit unserem MIA System möchten wir die Möglichkeiten von digitalen Hausbesuchen vorstellen und zeigen, wie einfach Telemedizin umsetzbar ist. Alle Messgeräte, sowie die MIA App können dabei von den interessierten Bürgern und Fachkräften getestet werden.
Laut Rückmeldung der Projektverantwortlichen zieht unser MIA System schon jetzt besonderes Interesse auf sich. Dabei besticht es unter anderem durch die einfache Handhabung des 12-Kanal-EKGs.
Es ist wichtig, dass Projekte wie der Digital Health Truck für Aufklärung und Information zu Telemedizin in der Bevölkerung sorgen. Wir freuen uns, dass wir mit unserem MIA System dazu beitragen und wünschen allen Beteiligten viel Erfolg und „gute Fahrt"!
Auf dem Foto: Dieter Ebinger (Leiter Projektmanagement, ZTM) übergibt unseren MIA Rucksack an Lena Burg (Projektverantwortliche KTBW)