Von Paul Roullier auf Montag, 26. November 2018
Kategorie: Vernetzte Medizin

MS Bewegt - Die erste Feldstudie

Im Oktober 2018 startete die erste Phase der MS Bewegt Feldstudien im neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof in Bad Wildbad. Ziel dieser Studie ist es, die Nützlichkeit und Machbarkeit der MS Bewegt App sowie die Tauglichkeit von Fitnesstrackern zu untersuchen. Damit möchten wir unsere Algorithmen zur Mobilitätsanalyse optimieren und Verbesserungsmöglichkeiten der App für die weitere Phasen der Feldstudien in 2019 und 2020 identifizieren.

Startpunkt war eine Einführungsveranstaltung für sieben Patienten mit Multipler Sklerose am 29.09.2018. An diesem Tag informierte das MS Bewegt Projektteam die Teilnehmer über die Ziele und Vorgehensweise der Studie. Dabei präsentierten wir auch die MS Bewegt App und die Fitnesstracker. Die Teilnehmer konnten die App gleich installieren und die von uns ausgegeben Fitnesstracker einrichten.

Im Oktober testeten die Teilnehmer dann nach ihrer Entlassung aus der Rehaklinik die App und ihren Fitnesstracker im Alltag über vier Wochen. Die App bietet dem Teilnehmer zahlreiche hilfreiche Funktionen an:

Nach der 4-wöchigen Testphase führte das Projektteam Interviews mit den Teilnehmern durch, um ihre Zufriedenheit zu ermitteln und nach Verbesserungsmöglichkeiten zu fragen. Die Rückmeldungen waren durchgängig sehr positiv, aber zeigen auch zahlreiche Verbesserungsmöglichkeiten auf, die bis zur nächsten Testphase im März 2019 implementiert werden. Dann sollen über 80 Patienten das System testen.