Wir stellen Ihnen monatlich auf unseren Seiten ausgewählte Apps vor, die entweder als Medizinprodukt zertifiziert und/ oder von Krankenkassen finanziert werden, und sich daher von der Masse an Apps hervorheben. Unser heutiger Blogbeitrag beschäftigt sich mit der mySugr App vom Unternehmen mySugr GmbH, welches seit 2017 zur Unternehmensgruppe von Roche gehört.
Mit der mySugr App können Diabetes-Patienten ihre relevanten Therapiedaten wie Blutzucker, Kohlenhydrate, Insulin etc. zentral dokumentieren, um sie jederzeit griffbereit zu haben. Die App beinhaltet darüber hinaus Werkzeuge, die Ihnen im Therapie-Alltag helfen, u.a. Schätzung der HbA1c-Werte, einen Insulinrechner (Medizinprodukt Risikoklasse 2B) sowie Analysen und Reports. Weiterhin bietet die App die Möglichkeit zur Integration diverser Blutzuckermessgeräte, wodurch Ihre Werte automatisch in die App übertragen werden.
Bei der mySugr Pro Version profitieren Patienten von weitere Funktionen, u. a. der unlimitierten Nutzung desInsulinrechners, Mahlzeiten-Fotos, clevere Suchfunktion, Basalrate für Pumpennutzer etc.
Weiterhin bietet der Hersteller das mySugr Paket an, eine Rundumversorgung bestehend aus Blutzuckermessgerät, mySugr App, automatischer und bedarfsgerechter Lieferung von Teststreifen frei Haus sowie eine Diabetesberatung direkt über das Smartphone mit einem mySugr Coach.
Aktuell wird die App laut dem Hersteller von mehr als 1,4 Millionen Diabetikern genutzt und ist in der EU und den USA als Medizinprodukt der Klasse I zertifiziert. Ausführliche Informationen zur App erhalten Sie unter https://mysugr.com/.