In dieser Woche wurde auf der Webseite „Technik zum Menschen bringen" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ein spannender Nachbericht zur dritten Clusterkonferenz „Zukunft der Pflege" veröffentlicht. Im Rahmen der virtuellen Konferenz wurden verschiedene Lösungen und Herausforderungen von technischen Innovationen in der Pflege diskutiert.
Auch wir haben die Clusterkonferenz mitverfolgt und beim Innovationswettbewerb „Kann Digital Pflege" mit unserem Produkt „MONA" den ersten Platz belegt. Unsere Innovationsmanagerin Anja Partheymüller fasste die Teilnahme an der Clusterkonferenz mit folgenden Worten zusammen:
„Die Cluster-Konferenz zeigt sehr schön auf, wie vielseitig Pflege und Digitalisierung sein kann. Ich bin sehr begeistert davon, was sich alles in den letzten Jahren entwickelt hat und wie auch die Pflege von der Digitalisierung profitieren kann. Ich bin mir sicher, dass Digital Pflege kann, wenn wir praxisorientiert vorgehen. Das liegt eben nicht in der Verwaltung, sondern bei der Betreuung und Pflege der Menschen. Über den 1. Platz im Innovationswettbewerb freue ich mich sehr. Es zeigt auch, dass die Vernetzung zwischen Pflege und Medizin von großer Bedeutung ist und beide Welten noch näher rücken können. Mit dem Preis erhoffe ich mir, dass sich noch viele weitere Initiativen bilden und wir viele Weitere von der digitalen Vernetzung begeistern."
Wir freuen uns sehr, ein Teil der diesjährigen Clusterkonferenz zu sein und sind gespannt auf die Themen bei der nächsten Veranstaltung. Den ausführlichen Nachbericht finden Sie unter folgendem Link.