Ein weiteres Copilot-Projekt konnte in Haren in Niedersachsen umgesetzt werden. In der Einrichtung, die zum bundesweit agierenden Pflegeanbieter "Korian" gehört, befinden sich neben einer Tagespflege auch zwei Pflege-Wohngemeinschaften. Insgesamt wurden hier 23 Wohnungen an das System angebunden.
Neben dem Basissystem, das aus der Funk-Basisstation, Tür-/Fenstermelder und Copilot App besteht, kommen dabei auch Assistenzrufe in den Toiletten, Aufenthaltsräumen und Wohnungen zum Einsatz. Zusätzlich unterstützen Quittierungstaster in den Wohnungen die Pflegekräfte bei der Dokumentation ihrer Einsätze.
Die Besonderheit bei diesem Projekt liegt darin, dass die Heimaufsicht den Copilot als offizielles Meldesystem abgenommen hat. Gegenüber herkömmlichen Hausnotrufsystemen handelt es sich so um eine innovative Alternative, bei der die Assistenzrufe direkt per App auf dem Diensthandy der Pflegefachkräfte eingehen.
Wir freuen uns, dass das Projekt erfolgreich umgesetzt werden konnte und der Copilot ab sofort die Arbeit der Pflegefachkräfte in der Einrichtung erleichtert. Weitere Infos zu dem Digitalen Pflegeassistenzsystem finden Sie auf unserer Webseite.