Neue Meilensteine und noch mehr Telemedizin in 2023
Mit dem Jahr 2023 stehen uns einige große Meilensteine bevor, die wir Ihnen gerne vorstellen möchten!
Neue Räume für noch mehr Telemedizin
Direkt im Januar dürfen wir uns nach 1,5-jähriger Bauzeit über den Bezug unserer neuen Räumlichkeiten im Herzen von Bad Kissingen freuen. Mehr als 20 neue Büroräume werden wir mit unserem Standort beziehen, darunter auch ein komplett neu gestalteter Showroom, in dem wir Sie zukünftig gerne für Führungen empfangen. Ein Highlight unseres neuen Gebäudes ist die zugehörige DeinHaus 4.0 Musterwohnung für Wohnassistenzsysteme, die sich ein Stockwerk über unseren Räumlichkeiten auf dem Dach befindet. Dort können Interessierte mehr als 50 Assistenzsysteme für die häusliche, stationäre und ambulante Pflege kennenlernen. Gemeinsam mit unserem Projektpartner, dem Landkreis Bad Kissingen, bieten wir Ihnen hier ab Mitte März Führungs- und Beratungstermine an. Gerne kombinieren wir Ihren Besuch bei uns am ZTM auch mit einem Einblick in die Musterwohnung und umgekehrt. Für Anfragen können Sie sich schon jetzt an
Wissensportal, Technologiedatenbank
Darüber hinaus werden wir nicht nur vor Ort in Bad Kissingen, sondern auch online unsere Informations- und Aufklärungsarbeit zu Telemedizin und insbesondere Pflegeassistenzsystemen weiter ausbauen. Dazu entsteht aktuell ein Wissensportal, das verschiedene telemedizinische Lösungen aufgreift und mit vertiefenden Inhalten zu diesen gefüllt ist. Dazu gehören allgemeine Infos, wissenschaftliche Publikationen, Medien in Form von Videos, Umsetzungsbeispiele, E-Learnings und vieles mehr. Ein großer Bestandteil des Wissensportals ist zudem eine Technologiedatenbank, in der mehrere hundert Assistenzsysteme für Wohnraum und Pflege aufbereitet sind. Interessierte Pflegefachkräfte, Angehörige und Betroffene können diese durchsuchen und die passende Technologie für ihre Situation finden. Wir sind gespannt Ihnen hier schon bald erste Inhalte präsentieren zu können.
Ausbau der Lehre in Hochschulen und ZTM Akademie
Noch tiefere Einblicke und Auseinandersetzung mit der Welt der Telemedizin und E-Health möchten wir mit dem Ausbau der Lehre am ZTM ermöglichen. Schon jetzt ist unser Team Innovationsmanagement an Hochschulen vertreten, um dort im Rahmen von Vorlesungen in den Austausch mit Studierenden zu treten. Diese Inhalte möchten wir zukünftig auch weiteren Interessierten in unserer ZTM Akademie anbieten, um dadurch Anwender und Nachwuchskräfte für die Telemedizin zu begeistern. Dies ist auch eine primäre Aufgabe unserer neu errichteten Stiftung, die durch diesen Ansatz eine nachhaltige, bundesweite Steigerung der Innovationskraft in der Gesundheitsversorgung sicherstellen möchte.
Ausbau unserer Plattform im Bereich Teletherapie
Innovationskraft wird auch bei unseren Produkten und Systemen im neuen Jahr eine große Rolle spielen. Dabei wollen wir verstärkt auf einen Plattformgedanken setzen und mit dieser Strategie die verschiedenen digitalen Anwendungen eines Sektors zentral bündeln. Dabei wir es mehrere Standardlösungen für unterschiedliche Bedarfe, z.B. Televisite, Notfallmanagement, Telekonsile, etc. geben, die sich modular um Zusatzfunktionen erweitern lassen. Aktuell stellen wir von technischer Seite alle Weichen für diese Entwicklung und freuen uns Ihnen im Laufe des nächsten Jahres unser neues Angebot vorzustellen.
Auch einige unserer großen Förderprojekte nähern sich im Jahr 2023 ihrem Ende. Besonders freuen wir uns darüber, dass auch wir mit dem Telemonitoring bei Herzinsuffizienz in diesem Bereich sehr positive Erfahrungen machen konnten. Diese tragen maßgeblich dazu bei, dass Anwendungen in die Regelversorgung übernommen werden, wie sich nun auch im Bereich des Telemonitoring zeigt. Wir sind gespannt, welche weiteren Entwicklungen sich hier im Laufe des Jahres ergeben.
Wir freuen uns nach einem ereignisreichen Rückblick auf das Jahr 2022 und einer kurzen Verschnaufpause wieder energiegeladen und in neuen Räumlichkeiten durchzustarten.