Der ein oder andere interessierte Leser unter Ihnen hat es vielleicht schon bemerkt: Wir haben in den vergangenen Monaten ein Rebranding unseres Produktes MONA durchgeführt. Unsere Telemedizinplattform MONA wurde in MIA umbenannt.
Ein neuer Name, der auch für neue Einsatzmöglichkeiten der Telemedizinplattform spricht. Mit dem Rebranding werden wir künftig auch den Einsatz von MIA erweitern und in der Pflege, Therapie oder als Kiosk-Lösung aktiv werden.
Doch was genau ist MIA?
MIA ist Ihre Telemedizinplattform für die Televisite bei Hausbesuchen. Mit verschiedenen digitalen Messgeräten (u.a. EKG, Kamera, Otoskop, Stethoskop, Pulsoximeter) und einem Tablet können Ihre Versorgungsassistenten die für Sie relevanten Daten beim Patienten vor Ort telemedizinisch erheben und Ihnen in die medizinische Einrichtung übermitteln. Bei Bedarf können Sie sich per Video zuschalten und ein Patientengespräch führen. Unsere Lösungbesteht aus einem MIA-Tablet inkl. MIA-App zur Erfassung und Übermittlung der Messungen in die medizinische Einrichtung. An unsere Telemedizinplattform können Sie je nach Bedarf verschiedene Messgeräte anbinden (u. a. 12-Kanal-EKG, digitale Stethoskop). Das Herzstück bildet dabei unser MIA-Tablet mit integrierter Kamera und MIA-Software (App), das bei den Hausbesuchen einfach mitgeführt werden kann. Während der Hausbesuche kann Ihre telemedizinische Assistenz verschiedene Daten in der App erfassen, speichern und versenden. Der Arzt kann die erfassten Daten im MIA-Arztportal einsehen oder über standardisierte Schnittstellen direkt in sein Primärsystem integrieren lassen. Sie können MIA in einer Vielzahl von medizinischen Einrichtungen einsetzen u. a. in der Arztpraxis, im Pflegeheim, als Kiosksystem oder in Apotheken.
Wir freuen uns diesen neuen Weg mit unserem Produkt MIA zu gehen. In den kommenden Monaten werden einige spannende Projekte starten, in welchen unser MIA-System in den neuen Anwendungsbereichen zum Einsatz kommt. Weitere Informationen zu MIA finden Sie unter: https://www.ztm.de/produkte/mia.