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Einführung eines Digitalen Versorgungsnachweises in Schleswig-Holstein

Einführung eines Digitalen Versorgungsnachweises in Schleswig-Holstein Foto: Hassan Akhtarini

Dieses Jahr startet in Schleswig-Holstein ein digitales Versorgungsnachweissystem. Das dahinterstehende Konzept haben wir gemeinsam mit unseren Partnern entwickelt. Nun hat die Einführung in den Krankenhäusern, Rettungsdiensten und Leitstellen begonnen.

Durch die Implementierung eines landeseinheitlichen Bettenkapazitätennachweis für den Rettungsdienst soll die Versorgungsqualität der Patienten weiter gesteigert und den Beteiligten der Rettungskette eine Zuweisung des Notfallpatienten in das richtige Krankenhaus erleichtert werden. Die Umsetzung des Projekts erfolgt durch die Koordinierungsstelle Rettungsdienst, welche als gemeinsame Einrichtung des Landkreistages und des Städteverbandes auftritt, und wird durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein unterstützt und mit dessen Fördermitteln finanziert. Der sk-Verlag und rettungsdienst.de berichteten bereits von der Implementierung.

Die Verknüpfung aller relevanten Einsatzdaten in Echtzeit ist durch das Versorgungsnachweissystem von der Alarmierung bis zur Therapie im Krankenhaus durchgängig möglich. Einen guten Überblick über die Möglichkeiten des digitalen Versorgungsnachweissystems gibt Ihnen das folgende Video.

Sollten Sie Interesse am digitalen Versorgungsnachweissystem haben, bietet das Krankenhauszukunftsgesetz (wir berichteten bereits früher) die passende Chance zur Refinanzierung! Sprechen Sie uns an!