Skip to main content

UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

Neues aus dem Projekt Move-Onko: Liveschaltung gestartet

Foto:  Photographee.eu - stock.adobe.com

Ein intensives Jahr der Konzeption und Vorbereitung liegt hinter den Projektbeteiligten von MOVE-ONKO ("Multiprofessionelle Versorgungsstruktur und Netzwerk zur Förderung von bedarfsorientierter, wohnortnaher Bewegungstherapie von onkologischen Patienten") - im März ging das Projekt nun in die Umsetzung.

In den vergangenen Monaten erfolgten die Vorbereitungen für die Liveschaltung. Unter anderem wurden in einem der Arbeitspakete Fragebögen mit fast 1800 Items in myMedax programmiert und in der MOVE-ONKO Plattform knapp 290 einzelne Aufgaben in 49 Aufgabenplänen angelegt. In den vergangenen Wochen startete schließlich offiziell die Patientenrekrutierung, bei der inzwischen sechs Standorte mit dem Einschluss der Patienten in das MOVE-ONKO Projekt beginnen konnten. Für die kommenden Monate ist die weitere Patientenrekrutierung sowie die Schulung der Bewegungslotsen und -experten geplant.

Ziel des Projekts ist es, Menschen mit einer Krebserkrankung dabei zu unterstützen, ein individuell passendes Sport- und Bewegungstherapieangebot zu finden. Das ZTM stellt für das Projekt eine digitale Leit- und Dokumentationsplattform zur Verfügung, die von den Patienten und dem Fachpersonal webbasiert und per App genutzt werden kann. Die Plattform bietet den Patienten die Möglichkeit, ein eigenständiges Training absolvieren zu können und dient zusätzlich auch der Kommunikation zwischen allen Beteiligten.

Aktuelle Infos rund um MOVE-ONKO finden Sie auch auf der zum Projekt gehörenden Webseite (www.move-onko.de). Auf dem Youtube-Kanal von MOVE-ONKO steht außerdem ein Informationsvideo zur Verfügung.