Für das Projekt "Trittsicher in die Zukunft" beginnt in diesen Wochen die Umsetzungsphase. Nach der Finalisierung der Entwicklungen und den Schulungen für die Kursleitungen fand Anfang Juni auch ein Konsortialtreffen statt. In den kommenden Wochen folgen nun die ersten Infoveranstaltungen für potenzielle Teilnehmende, die Interesse an einer Teilnahme an der Studie haben.
Das Programm "Trittsicher in die Zukunft" richtet sich an ältere Menschen zwischen 70 und 90 Jahren und soll dabei unterstützen, Gesundheit und Mobilität im Alter zu fördern und das Sturzrisiko zu senken. Die Studie umfasst insgesamt rund 3.000 Teilnehmer, die in drei Gruppen aufgeteilt werden. Unter anderem enthält die Studie auch eine Gruppe "Mein Kurs mit Tablet". Hierbei werden die Teilnehmenden mit Tablets ausgestattet, auf denen eine Trainings-App installiert ist. Das ZTM als Unterauftragnehmer entwickelt die zugehörige Anwendung, mit der die Senioren die Trainingseinheiten in den eigenen vier Wänden durchführen können. Die App bietet jedoch auch weitere Funktionen wie zum Beispiel die Teilnahme an Online-Kurssitzungen oder das Abrufen von Neuigkeiten und persönlichen Nachrichten.
Viele weitere Infos zu "Trittsicher in die Zukunft" finden Sie auch auf der zugehörigen Webseite sowie auf unserer Webseite unter "Projekte".