Von Hassan Akhtarini auf Mittwoch, 21. Februar 2018
Kategorie: Produkte

NIDA in den Kreiskliniken Altötting-Burghausen erfolgreich gestartet

NIDA – so heißt unser Notfall-Informations- und Dokumentations-Assistent. NIDA vernetzt Kliniken und Rettungsdienste und trägt damit erheblich zu einer Optimierung in der Patientenversorgung bei.

Seit Ende letzten Jahres ist NIDA nun auch in den Kliniken Altötting und Burghausen im Einsatz. Im Oktober 2017 fanden mit den Klinikverantwortlichen und den Rettungsdiensten bereits die Kick-off-Veranstaltung sowie eine Schulung statt. Kurz darauf gab es für die Leiter der Notaufnahmen aus der Region zusätzlich eine klinische Fortbildungsveranstaltung, wo das Thema Telemedizin im Rettungsdienst behandelt wurde.

Seither übermitteln die NIDApads noch vor Ankunft des Patienten medizinische Daten vom Rettungswagen in die Notaufnahme. Das NIDAarrivalboard zeigt den Mitarbeitern der Notaufnahme die wichtigsten Informationen zu den eintreffenden Patienten sowie die Ankunftszeit an. Darüber hinaus werden in den Kreiskliniken Altötting-Burghausen die Daten von NIDA lückenlos in die Notaufnahme-Software E.care integriert.

Dr. med. Matthias Pfersdorff, der federführend für die Organisation und Einführung von NIDA seitens der Klinik verantwortlich war, zeigt sich sehr zufrieden mit dem Start. „In unserer Klinik stellen wir bereits viele positive Effekte durch die Voranmeldungen fest und können die Abläufe in der Nothilfe besser planen.", sagt er. „Somit wird die ohnehin gute Zusammenarbeit zum Rettungsdienst noch weiter verbessert.", so Pfersdorff weiter.

ZTM-Geschäftsführer Sebastian Dresbach kann bestätigen, dass das System vom Rettungsdienst vor Ort sehr gut angenommen wird. Im ersten Vierteljahr nach dem Start wurden insgesamt etwa 300 Datensätze an das Klinikum Burghausen und über 1.200 Datensätze an das Klinikum in Altötting übermittelt. „Das ist meiner Meinung nach eine sehr schöne Entwicklung und zeigt, dass das Ganze auch entsprechend mit Leben gefüllt wird.", so Dresbach.

Falls auch Sie Interesse an der digitalen Vernetzung zwischen Klinik und Rettungsdienst haben, beraten wir Sie gerne. Vereinbaren Sie einfach einen unverbindlichen Termin mit unserem Projektmanagement-Team unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 0971 / 78 55 29-0