NIDA: Neuigkeiten aus der Presse
Dass NIDA im Raum Hamburg erfolgreich angekommen ist, zeigen einige Mitteilungen aus der Lokalpresse, die auf den Einsatz des Systems in den Asklepios Kliniken aufmerksam machen.
Eine „Vorreiterrolle bei der Digitalisierung klinischer Prozesse in Hamburg" übernehme Asklepios, sagt Joachim Gemmel, Sprecher der Geschäftsführung der Asklepios Kliniken Hamburg GmbH. Seit Herbst 2019 wurde die direkte digitale Übernahme des Patientenprotokolls von NIDA in das KIS (Krankenhaus-Informations-System), die telemedizinische Voranmeldung sowie in die digitale Patientenakte des Klinikums eingeführt - in dieser Form eine Neuheit. Der aufwendige Medienbruch vom Ausdrucken des Protokolls bis zum Wiedereinscannen ist nun Geschichte.
NIDA wird über 50.000-mal pro Monat eingesetzt, an über 180 Kliniken in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wir freuen uns, dass wir mit den Asklepios Kliniken einen weiteren Partner und Vertrauen in unsere Systeme gewinnen konnten. "NIDA ist Ihre integrative Plattform und vereint digitale Produkte über passende Schnittstellen zu einem Gesamtsystem", so Innovationsmanager Patrick Eder. Die Entwicklung neuer Module wird durch das ZTM vorangebracht. Dabei werden Forschungs- und Entwicklungsprojekte genutzt, um die technische Machbarkeit zu demonstrieren und die Nutzung in der Routineversorgung sicherzustellen. Die Digitalisierung an der Nahtstelle Notaufnahme nimmt in vielen Regionen zu und führt zu neuen Möglichkeiten in der Patientenversorgung.
--------------------------
Lesen Sie selbst in den einzelnen Beiträgen, wie NIDA im Raum Hamburg zum Einsatz kommt.