Das BG-Klinikum Duisburg leistet als zehntgrößtes Traumazentrum Deutschlands einen zentralen Beitrag zur Behandlung Schwer- und Schwerstverletzter im Ruhrgebiet und der Region Niederrhein. Um bei der Behandlung dieser Patienten wertvolle Lebenszeit und --qualität zu sichern, setzt das Klinikum Duisburg auf die telemedizinische Voranmeldung.
Wir haben die Umsetzung der Voranmeldung mit NIDAklinik in Duisburg begleitet. Die zentrale Notaufnahme wurde mit einem Tracker und einem Arrivalboard ausgestattet, sodass eine gezielte Vorbereitung des medizinischen Personals auf den eintreffenden Patienten möglich ist. Zusätzlich werden die Daten aus dem Rettungsmittel direkt in die Notaufnahmesoftware übertragen. Das erspart das händische Anlegen von Patienten.
Damit ist die BG Klinik in Duisburg das erste Haus im Duisburger Raum, das alle technischen Voraussetzungen geschaffen hat, um NIDAklinik umzusetzen. Besonders hierbei ist zudem, dass neben allen Rettungswägen und Notarzteinsatzfahrzeugen auch der Rettungshubschrauber „Christoph 9" auf die telemedizinische Voranmeldung zurückgreift.
Auch das Portal rettungsdienst.de sowie die Westdeutsche Allgemeine Zeitung berichteten über den Einsatz von NIDAklinik in Duisburg.
Wir wünschen allen Beteiligten in Duisburg alles Gute und allzeit ruhige Einsätze auf der Straße und in der Luft.