Skip to main content

UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

Notaufnahme im Taschenformat - Aktuelle Zahlen, Daten, Fakten zur Klinikanbindung

SAM

Wir versorgen telemedizinisch über 100.000 Patienten im Jahr. Zeit rettet Leben.

Jedes Jahr erleiden etwa 165.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall. Ähnlich verhält es sich auch bei Herzinfarkt- und Trauma. Wir verfolgen kontinuierlich das Ziel, den Informationsfluss zwischen Rettungsdienst und Klinik zu optimieren und so schnell wie möglich die lebensrettenden Therapiemöglichkeiten einzuleiten.

Mit Einführung der mobilen Datenerfassung über die sogenannten NIDA-Pads kann das präklinische Notfallprotokoll elektronisch zur Verfügung gestellt werden. Durch den Einsatz dieser innovativen Module werden Medienbrüche in der Informationskette vermieden. Für das aufnehmende Krankenhaus gibt es mehrere technische Varianten mit unterschiedlichen Ausbau- und Komfortstufen, die realisiert werden können.

Ebenso bietet das System die Möglichkeit der telemedizinischen Voranmeldung direkt von der Einsatzstelle. Medizinische Daten wie beispielsweise das 12-Kanal-EKG, Vital- oder Schlaganfall-Parameter sowie Bilder einer Unfallstelle können direkt von der Einsatzstelle in die Klinik versendet werden. Dieses Vorgehen führt nachweislich zu einer signifikanten Prozessoptimierung in der Patientenversorgung.

Seit dem Projektstart vor 10 Jahren schreiben die Systeme Erfolgsgeschichte. Insgesamt wurden bereits knapp 30 Kliniken angebunden – 23 davon in Bayern. In 2015 wurden bereits über 70.000 Datensätze über das System generiert. Das bedeutet: Alle 10 Minuten hilft unser System – alle 10 Minuten wird somit ein Leben gerettet!

Eine Anbindung ist schnell realisierbar, der Aufwand für die Kliniken gering. Für die technische Umsetzung und die Betreuung der Software-Lösungen in den Kliniken ist das ZTM Bad Kissingen verantwortlich.

Möchten auch Sie die Patientenversorgung an Ihrer Klinik optimieren? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! – wir senden Ihnen gerne ausführliches Informationsmaterial zu den verschiedenen Anbindungsmöglichkeiten zu.