Neuerung durch das Patientendatenschutzgesetz und das Krankenhauszukunftsgesetz haben deutlich gemacht, dass die Anforderungen an die technische Sicherheit der Verarbeitung von Patientendaten stetig steigen. Projekte zur Einführung von digitalen Patientenportalen und Softwarelösungen zum Medikationsmanagement und der digitalen Dokumentation sind nur dann nach dem Krankenhauszukunftsgesetz förderfähig, wenn alle geltenden datenschutzrechtlichen Anforderungen eingehalten werden.
Aber worin genau bestehen diese Anforderungen? Was ist insofern in technisch-organisatorischer Hinsicht zu beachten? Welche Voraussetzungen müssen diese Software-Lösungen erfüllen, damit die Datenschutzrechte der betroffenen Patienten erfüllt werden können? Was muss im Hinblick auf die Gestaltung der Verträge über die Nutzung solcher Lösungen beachtet werden?
Der Health & Law Netzwerktreff zeigt interessierten Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen, die bereits Patientenportale einsetzen oder über den Einsatz nachdenken, was aus datenschutzrechtlicher Sicht zu beachten ist.
Mehr zu diesem Thema erfahren Sie am 05.07.2022 von 09:00 - 10:30 im Health & Law Netzwerktreff. Die Veranstaltung findet online statt. Über die Webseite des Events können Sie sich direkt anmelden.