Stottertherapie per Online-Kurs und virtuellem Klassenzimmer
Für die Online-Sprachtherapie haben wir die Online-Therapieplattform FREACH entwickelt. Damit können Therapeuten ihre Patienten über ein Internetportal und Videokommunikation telemedizinisch betreuen.
Im Projekt Frankini haben wir unsere Plattform für die Online-Stottertherapie von Kindern im Alter von 3-6 Jahren weiter ausgebaut.Unsere Projektpartner sind dabei die Kasseler Stottertherapie, die Techniker Krankenkasse sowie die vitero GmbH. Wir sind im Projekt für die Konzeption und Entwicklung der Online-Therapieplattform zuständig.
Bereits seit März 2020 werden die Therapiesitzungen über FREACH durchgeführt. Gerade in der Corona-Zeit hat sich die Plattform als ein wertvolles Tool erwiesen. Die Kurse der Kasseler Stottertherapie konnten trotz Kontaktbeschränkungen deutschlandweit für alle Altersgruppen komplett stattfinden – ausschließlich online.
Mit der Plattform können die Therapeuten Kurse für Patienten selbst erstellen. Dafür können sie ihre Kurse zielgruppenspezifisch anlegen, die Teilnehmer registrieren und sie den Kursen zuordnen als auch den Ablauf der Einzel- und Gruppenkurse online organisieren (siehe Foto unten). Die Kurse selbst bestehen aus Übungen, die von den Teilnehmern eigenständig zuhause absolviert werden, und aus Gruppen- und Einzelsitzungen, an denen sie per Video in Form eines virtuellen Klassenzimmers teilnehmen können (siehe Titelfoto oben). In der Regel nehmen hier 5-10 Teilnehmer pro Sitzung teil.
Die Plattform kann für viele andere Patienten der Stottertherapie genutzt werden, als auch für andere Anwendungen und Patientengruppe (z.B. Betreuung von Patienten mit chronischen Erkrankungen).
Die Therapiekosten der Online-Stottertherapie werden dabei von fast allen Krankenkassen übernommen.